Freundin wohnt in Wohngruppe und soll 75% zahlen vom FERIENJOB?

2 Antworten

https://www.swr.de/swraktuell/jugendamt-pflege-und-heimkinder-muessen-zahlen/-/id=396/did=13661362/nid=396/1xbqfbw/index.html

In diesem Fall sollte sie durchaus einmal - möglicherweise unter Zurhilfenahme eines Beratungsscheines - einen Fachanwalt für Sozialrecht um juristischen Rat fragen. (Nachfragen beim Amtsgericht ob dies als Minderjährige möglich ist.)

Denn es muss ja irgendeine Beratungs-/Hilfemöglichkeit / Unterstützung bei solchen rechtlichen Dingen für Minderjährige außerhalb des JA geben.

Wenn ein junger Mensch selber Geld verdient, muss er damit anteilig für seinen Lebensunterhalt aufkommen.

(Verdienst minus 50,-€) :2 wird angerechnet. Wieviel % das sind, hängt vom Verdienst ab. Es müsste aber eigentlich weniger als 50% sein.

Sie soll da nochmal (ruhig und freundlich) da Gespräch suchen

Da stoßt sie leider auf ne Mauer bei denen mit dem freundlich reden...:(

... Es ist schon klar das man für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss irgendwie irgendwann...aber mit 16 wo man noch in der Schule ist, find ich das nicht wirklich inordnung :/.

Naja...abwarten jetzt mal, denk ich...

@ShadowEngel

Eine absolute "Unfairnis" hier ist - das Kind einer BG darf als Schüler/in einen bis zu 4-wöchigen Ferienjob mit einem Einkommen bis zu 1200 Euro ausüben, ohne dass dies auf die Leistungen nach SGB II angerechnet wird.

@ShadowEngel

Andere würden es als unfair erachten, wenn der Staat für einen Jugendlichen monatlich 1500 oder 2000 oder wieviel €auch immer zahlt und dieser zeitgleich relative Menge Geld für Luxus verpulvert. Um dies für alle gerecht zu gestalten, würde diese Regelung getroffen.

Inwieweit die nun der einzelne als fair oder in Ordnung betrachtet ist subjektiv und wird an den Tatsachen nichts ändern

@KirstenSe

War auch lediglich meine Meinung dazu und die kann ich ja auch sagen genauso wie ihr eure. Egal ob Tatsachen mitspielen oder nicht. Selbst wenn es vllt nichts ändern würde. Ich nehme auch die anderen Meinungen hier an und les sie mir durch weil ich das ja will ^-^...(hätte ja sonst hier nicht gefragt auf der Seite)Bin ja auch froh freundliche Antworten zu bekommen >~>

Wohngruppen sind Teuer, ja das stimmt... Aber das sie das für Luxus verpulvert, würd ich jetz mal nicht behaupten mit dem was ich so mitbekomme bei ihr. Und ich finde ne Wohngruppe ist ebenfalls kein Luxus auch wenn viel Geld hinein fließt. Zumindest die Gruppen die ich bis jetzt erlebt habe. Und das Geld will man einfach nur sparen für etwas später mal alleine....

Es geht manchen Menschen sogar noch schlechter als das, das ist mir sogar auch noch klar (z.b. wenn man auf der Straße lebt) aber heist nicht das es ein Grund wäre, dass es anderen dadurch gut geht oder geschweige denn einen Luxus besitzen. ^^'.... in meinen Augen zumindest.

Das was sie dort bekommt sind 450 bis 500 euro und mehr nicht für die ganzen Wochen. Find ich vollkommen inordnung für so ne Ausübung im Sommer.

Wenn sie viel mehr bei den Ferienjob verdienen würde,dann würd ich die Abzüge ja auch akzeptieren. Wenns wirklich 1200 oder was sonst wären.

Ich bin jedenfalls froh dennoch hier mal Antworten zu haben. Vielen dank schonmal ^-^ (Beim lesen kann man ja Emotionen nicht so gut deuten hier)

@ShadowEngel
Beim lesen kann man ja Emotionen nicht so gut deuten hier

Offensichtlich nicht, denn ich habe mich bemüht faktisch zu informieren und scheinbar fühlst du dich trotzdem ungewollt angegriffen

Deswegen auch der Hinweis auf Tatsachen,

@KirstenSe

Nein keine Sorge. Ich frag ja eben deshalb hier nach. Daher ist alles inordnung. ^^ Da ist mir auch vollkommen klar das man auf verschiedene Antworten mit Tatsachen oder Meinungen treffen kann. :3 Ich hab das eher auf mich selbst bezogen und aufs Allgemeine so im Leben wenn man was liest, weil es beim lesen oft mal schwer fallen kann Emotionen zu deuten. Man steht sich ja nicht direkt gegenüber. Da hört man nicht so die Stimmlage xD haha. Also alles ok hier...also hoff ich ^-^