7 Monate auf Grafikkarte gewartet und nun einfach storniert?

Guten Tag nochmal,

danke für die ganzen antworten. Um einige fragen aufzuklären folgende zusatz Informationen.

Habe idiotischer weise garnicht erwähnt gehabt das es eine 3080 ist.Zudem habe ich hier gerade mal geguckt unter meiner ersten email die ich von Cyberport erhalten habe. Worin unten in kleingedruckt folgendes steht:

Ihre Bestellung der gewünschten Produkte über unsere Webseite, per E-Mail, Telefax, schriftlich, in Textform oder telefonisch ist ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Wir werden Ihnen den Zugang Ihrer Bestellung unverzüglich bestätigen. Ein Vertrag kommt bei Vorkassebestellungen mit Zusendung der Bestellbestätigungs-E-Mail durch Cyberport zustande. Im Übrigen kommt ein Vertrag mit Zusendung der Versandbestätigungs- E-Mail zustande

Wenn ich es richtig verstehe habe ich somit einen Vertrag, denn bezahlt habe ich ja immerhin.

Außerdem ist die Grafiikkarte noch lieferbar nur zu einem Teurerem Preis, laut aussage eines Mitarbeiters.

11 Antworten

Wenn die Grafikkarte lieferbar ist kannst du darauf bestehen sie zu den Preis zu bekommen für den du bestellt hast.

Wenn die aber nicht Lieferbar ist kannst du nichts machen. Woher sollen die die Teile bekommen wenn der Hersteller nicht liefern kann. Fabian es nur normal das deine Bestellung irgendwann storniert wird um nicht endlos im System zu kreisen. Dein Geld bekommst du selbstverständlich zurück.

Fresh2212
Fragesteller

Ok und wenn ich drauf bestehe auf was kann ich mich darauf Berufen? Denn wenn ich sage das ich einfach nur drauf bestehe, dann ist das glaube ich nicht sonderlich wirkungsvoll. ;)

JollySwgm  27.05.2021, 15:23
@Fresh2212

Das kommt eben darauf an.

Wenn die Karte beim Hersteller nicht lieferbar ist kannst du machen was du willst, es nützt nichts.

Wenn ein Mitbewerber die aber als lieferbar aus gibt kannst du bei deinem Verkäufer eben darauf bestehen das deine Lieferung kommt. Am besten erst mal schriftlich darauf hinweisen und falls die nicht reagieren könntest du ggf. einen Anwalt einschalten.

Da musst du nur gucken ob sich das lohnt.

Das Geld hatte ich von anfang an überweisen müssen.

Dann hast auch einen Kaufvertrag der für beide grundsätzlich verpflichtend ist.

Wenn du rechtlich Vorgehen willst, dann solltest deine Möglichkeiten mit einem Anwalt bereden. Es kommt da auf Details an die hier nicht genannt wurden.

Wenn es dem Shop nicht möglich ist den Kaufvertrag zu erfüllen, hast du das Recht dir die Grafikkarte woanders zu kaufen und der Shop muss Dir dann deine Mehrkosten erstatten.

Prüfe auf der Webseite ob die Karte verfügbar ist.

Wenn ja bestehe auf die Lieferung wenn nicht lass dir das Geld erstatten.

Rechtliche Schritte sollten nur der letzte Ausweg sein.

Und da solltest du vorher abwägen ob sich die Kosten für Anwalt und Gericht lohnen.

Fresh2212
Fragesteller

Auf der Website kannst man die schon ewig nicht mehr Kaufen.
Bedeutet jedoch nicht das sie keine mehr bekommen.

Wie auch mehrere Mitarbeiter von dort bestätigten, bekommen sie noch ware nur eben teurer.

An sich kannst du da nicht viel machen. Es bringt aber bei sowas oft etwas wenn du mit einem Anwalt drohst und auf die Vertragserfüllung beruhst (muss nicht stimmen). Ein Rechtsstreit lohnt sich für Shops fast nie und deshalb drücken sie manchmal ein Auge zu.

Wenn der Shop aber im Recht liegt und sie wirklich nicht liefern können, was gut sein kann, dann hast du leider kein Anspruch auf die Karte. Sie müssen dir alle Kosten erstatten und das wars.

jort93  27.05.2021, 12:16

https://legal.trustedshops.com/blog/2019/07/05/bestellter-artikel-nicht-lieferbar-was-koennen-sie-tun

Ist unwahrscheinlich dass sie im Recht sind.

Rechtlich müssten sie die Karte bei einem anderen Händler kaufen, egal wie teuer, um den Vertrag zu erfüllen.

Nur wenn das ein Einzelstück ist und dieses Einzelstück vernichtet wurde, oder ähnliches, kann man von unmöglich sprechen.

jort93  27.05.2021, 12:20
@jort93

Wenn ich die Karte in einer Minute auf eBay finde(was ich tue), können die das auch. Die sind also nicht im Recht.

AntiVegetarier1  27.05.2021, 12:20
@jort93

das meine ich auch. grundsätzlich kann er auch die grafikkarte woanders kaufen und dann die differenz einklagen, wenn cyberport sich quer stellt. allerdings bin ich da kein experte in dem gebiet. informieren lohnt sich aber bestimmt für den fragensteller.

Michael180565  27.05.2021, 12:20
@jort93

Wieder was gelernt danke.

jort93  27.05.2021, 12:28
@AntiVegetarier1

Ja, das könnte auch sein, sicher bin ich mir nicht ob sowas geht.

Ich bin mir aber sicher dass Cyberport die Bestellung nicht stornieren darf.