Kündigungsfrist von 3 Monate bei einer Mietwohnung umgehen?

5 Antworten

Nein, wenn der Vermieter auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht, muss sie eingehalten werden. Auch eine Nachmietersuche bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit früher aus dem Vertrag kommt. Denn einen Nachmieter muss der Vermieter nicht akzeptieren und selbst wenn, entscheidet er allein zu welchem Zeitpunkt er mit dem Nachmieter einen Vertrag schließt. Es ist das Los eines jeden Mieters, halt auch mal doppelt Miete zahlen zu müssen. Es ist recht selten, dass ein nahtloser Übergang von einer in die andere Wohnung möglich ist ohne mal doppelt Miete zu zahlen.

Die einzige Möglichkeit die Kündigungsfrist zu verkürzen, wäre die Zustimmung des Vermieters. Das wird aber niemand tun, warum sollte er auf Miete verzichten, die ihm zusteht.

Versucht mit eurem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren zu einem Termin der euch genehm wäre bzw. einen Kompromiss ergäbe. Meinetwegen Entlassung aus dem Mietvertrag per 31. Januar 19.

Umgehen kannst Du da gar nichts.

Entweder gibt es rechtzeitig einen Nachmieter oder der Vermieter ist kulant und lässt Dich früher aus dem Vertrag, wenn er z.B. modernisieren will.

Ansonsten musst Du mit der der doppelten Miete leben.

Du musst  die volle Miete zahlen, auch wenn Du dort nicht mehr wohnst.

Außer einen Nachmieter zu finden?

Du kannst so viele Nachmieter stellen wie Du willst; keinen muss der Vermieter nehmen.

Du solltest bei der Auswahl wie ein Vermieter denken.

Ausreichendes Einkommen,Unbefristetes Arbeitsverhältnis, keine Probezeit.

Gibt es Wege diese zuverkürzen oder zu umgehen?

Nein, auch nicht den mit dem Nachmieter.

Außer Kulanz des Vermieters gibt es nichts um die Kündigungsfrist zu umgehen oder verkürzen.

Gibt es Wege diese zuverkürzen oder zu umgehen?

Nein.

Außer einen Nachmieter zu finden?

Auch das bringt evtl. nicht viel, weil der Vermieter diesen nicht akzeptieren muss.