Kann ich Strom kündigen, obwohl Mietvertrag noch läuft?

4 Antworten

wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag. Ich steh allein im Stromvertrag. Kann er aber von mir verlangen, dass ich weiter Strom zahle, bis mein Mietvertrag ausläuft und mein Auszug offiziell ist?

Heikle Sache. Er könnte zumindest den Anteil von Dir verlangen, der für den Grundbetrag draufgeht. Den Verbrauch nicht.

Gibt es keinen Nachmieter? Sonst müsste er das übernehmen.

Er bleibt in der Wohnung

@ZJ883

Jaha, das habe ich schon verstanden. Aber Ihr habe da ja zusammen gewohnt, da wird dann doch was frei. Oder war das keine WG? Hörte sich so an mit zwei Hauptmietern.

Kündigen kannst du immer. Um Wirrwarr zu vermeiden, sollstest du allerdings den Stromversorger und auch den verbleibenden Mieter informieren.

Ja klar, kannst du kündigen.

Soll der selber den Strom anmelden. Hat er auch einen Mietvertrag?

wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag. Ich steh allein im Stromvertrag. Kann er aber von mir verlangen, dass ich weiter Strom zahle, bis mein Mietvertrag ausläuft und mein Auszug offiziell ist?

@ZJ883

nö, kann er nicht. Außer er gibt dir das Geld für die 3 Monate und du kündigst zu dem Termin, wenn ER auszieht.