5 Tagewoche auf 6 Tage verteilt

3 Antworten

" an 5 Tagen verteilt auf 6 Tage 20 Stunden"

??

Also hast Du eigentlich ne 5 Tage-Woche, aber arbeitest 6?

Oder arbeitest in 6 Tagen 5?

Normalerweise gilt für Urlaub und Krank der Satz: Wochenstundenzahl durch reguläre Arbeitstage.

Also 20 durch 5 bei 5-Arbeitstagen, durch 6 bei 6.

Ich nehme an du arbeitest Montag bis Samstag und hast in der Woche einen Tag regulär frei, der aber jede Woche auf einen Anderen Tag fallen kann?

Ist der Freie Tag regelmässig ? z.b. 1. Woche Montag 2. Woche Dienstag 3. Woche Mittwoch...

Dann kommt es drauf an ob der Feiertag mit einem Arbeitstag zusammenfällt oder ob es ein Freier Tag wäre. Als freier Tag bekommst du Ihn nicht bezahlt. Als Arbeitststag wird er komplett als Feiertag berechnet.

Burghi47
Fragesteller

Der freie Tag ist nicht regelmäßig. Im Einzelhandel muss man generell 6 Tage zu Grunde legen, da am Samstag auch gearbeitet wird. Ich habe auch anstatt 30 Tage 36 Tage Urlaub. Bei uns es es so geregelt, dass ein Feiertag nicht auf einen freien Tag fallen darf. Das heißt: In der Feiertagswoche habe ich 2 Tage frei. Meine Frage ist: Wird der Feiertag, wenn ich 20 Std. in der Woche arbeite so berechnet, dass die Std. durch 6 oder durch 5 geteilt werden. Durch 5 müsste er mit 4 Std. berechnet werden. Durch 6 mit 3,3 Std., was natürlich ein Nachteil für mich wäre

TW1920  23.08.2020, 00:49
@Burghi47

5 Tage Woche, 4h/Tag - diese 4h werden dann angerechnet.

Hast Du in Deinem Vertrag nicht die Arbeitstage genau gelistet? Also z.B. Mo - Mi und Fr+Sa? Dann hättest Du "Pech", würde der Feiertag auf einen Donnerstag fallen. Würde er z.B. auf einen Freitag fallen, hättest Du einen freien Tag, wie jeder andere Vollzeitarbeitnehmer auch.