Wie viel Stunden bekommt man aufgeschrieben wenn Feiertag ist?

8 Antworten

Ich versteh das jetzt nicht so ganz. Sonn und Feiertage gelten nicht als ,,normale" Arbeitstage. Üblich ist das an Sonn und Feiertagen ein Aufschlag auf den normalen Stundenlohn gezahlt wird. Wenn du 8 Stunden arbeitest können sie dir nicht nur 6,5 Std berechnen. Das geht noch nicht einmal wenn dein Betrieb nicht Tariflich gebunden ist. Das stimmt irgendetwas nicht. Erkundige dich mal bei der Handwerkskammer.

andersrum: man zählt alle arbeitstage im monat zusammen und multipliziert sie mit der zu arbeitenden tägl. stundenzahl! daraus ergibt sich die stundenzahl, die man offiziell im monat arbeiten muß. erreicht man weniger, hat man minusstunden, arbeitet man mehr, hat man überstunden!

also ich arbeite in der geschwerkschaft als klämptner das sind jeden tag 7,4 stunde wir arbeiten aber in der woche 8.5 und freitags nur 5.5 wenn man dann 4x8,5+5.5 rechnet und dann alles durch 5 ist es 7,4 also ist ein feirtag 7,4 vill ist das bei euch ja auch so ka rechne halt wochenstunden durch 5 ne und was da raus kommt sollte auch feiertags abgezogen werden bzw zu

Entgeltfortzahlungsgesetz. Urlaub, Krank und Feiertage: der Arbeitnehmer ist so zu stellen, als ob er gearbeitet hätte. Es müssen die Stunden vergütet werden, die an dem Tag normalerweise gearbeitet worden wären. Nicht irgendein fiktiver Durchschnitt aufgrund der Wochenarbeitszeit, sondern der auf DIESEN Ausfalltag entfallenden Durchschnitt der letzten drei Monate. Hast du also in der Vergangenheit an Freitagen durchschnittlich immer 9 Stunden gearbeitet und nun fällt auf einen Freitag ein Feiertag (Urlaub und Krank gilt gleichermaßen), steht dir an diesem Tag eine Bezahlung der 9 Stunden zu,.

Es zählen soviele Stunden, wie du tatsächlich arbeitest PLUS einen bestimmten/ festgelegten prozentualen Zuschlag. Wie hoch dieser Zuschlag bei dir ist, weiß ich nicht.