Chef will mir das Geld nicht geben?

6 Antworten

Bevor Du rechtliche Schritte einleitest, musst Du den AG zuerst "abmahnen".

Du schreibst ihm einen Brief und forderst ihn darin auf, Dir Dein Geld bis zum ...(Frist von 7-10 Tagen setzen) zu überweisen. Schreib dazu dass Du, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht erheben wirst.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast oder Gewerkschaftsmitglied bist, macht das ein Anwalt für Dich. Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos.

Was übrigens das "Praktikum" betrifft: Wenn man kein Pflichtpraktikum macht, ist auch ein Praktikum zu bezahlen. Da kann Dein ehemaliger AG sich nicht "rausreden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Anwalt drohen. Da er das aber wahrscheinlich nicht ernst nehmen wird, Anwalt nehmen - falls du nicht genug Geld hast, melde dich beim Amtsgericht - und den einen Brief aufsetzen lassen, mit Deadline zu der er dir das Geld zu zahlen hat.

Nächstes Mal bestehst du auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag oder zumindest eine schriftliche Zusage, dass du das Geld bekommst - idealerweise nicht auf Whatsapp.

Kannst du überhaupt nachweisen, dass du gearbeitet hat? Gibt es Aufzeichnungen darüber. Mit nichts in der Hand stehen die Chancen nicht besonders gut. Dann steht dein Wort gegen seins und die Whattsapp-Nachricht ist auch nicht gerade ein gerichtsfester Beweis.

Verstehe auch nicht, warum man das 3 Monate mitmacht, ohne Vertrag und ohne einen Cent Entgelt zu arbeiten.

Lass dich anwaltlich beraten, aber erhoffe dir nicht zu viel.

Zur Polizei gehen. Und ddas nächste Mal einen Arbeitsvertrag verlangen.

Die hilft da nicht. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Ab zum Anwalt und verklagen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Anschreiben per Einschreiben, Frist setzen und mit dem Anwalt drohen, falls nicht gezahlt wird.