Muss ich meine Passwort an Arbeitskollegen hergeben?

9 Antworten

Jedem Datenschutzbeauftragten würden die Nackenhaare zu Berge stehen...

Grundsätzlich werden doch alle Aktivitäten rechtlich stets dem Eigentümer des Accounts, also der Person, zu der das benutzte Passwort gehört, zugerechnet. Wenn also ein Dritter das persönliche Kennwort des Mitarbeiters kennt und damit in welcher Form auch immer gegen irgendeine Vorschrift verstößt, wird das immer dem Mitarbeiter angelastet.

Liegt nicht schon in dem Begriff 'persönliches Passwort' ein entscheidender Hinweis ? Ist ein Passwort, das auch der Vorgesetzte (oder die Sekretärin oder oder oder) kennt, noch 'persönlich' ?

Phili1992
Fragesteller

Nicht nur die Nackenhaare..

Was hier geschieht ist der Wahnsinn... z.B hat jeder das Passwort unsere Chefes um z.B Gehälter zu überweisen die wir so am Rande seit 2 Monaten nicht mehr bekommen haben...

dogit  14.12.2012, 17:05

Ich schliesse mich da komplett der Aussage von ShitzOvran an. DH!

Gar nichts kannst du tun.

Dein Arbeitsplatz, die Dokumente die du bearbeitest und die Inhalte die du auf deinem computer hast gehören allesamt DEINER FIRMA. Deine Auszubildenden dürfen dich jederzeit nach dem Passwort fragen um sich auf deiner Kiste einzuloggen. Wenn du dort "private" Sachen hast, ist das leider Gottes nun mal auf deinem eigenem Mist gewachsen. Ich pass da auch immer extrem auf. (Fotos, URLs etc.)

Selbst wenn sich die Firma kurz vor der Insolvenz befindet kann sich der Chef jederzeit an die IT Abteilung wenden um Zugriff auf deinen PC inklusive Inhalt aller Dokumente zu beschaffen, da er nun mal das Recht dazu hat.

Ich würd alles wegmachen was dir gehört was dir wichtig ist. Oder mach irgend ein Backup auf einen USB Stick, damit du die Original Files, so wie du sie kennst für dich an einem sicheren Ort aufbewahren kannst.

Viel Glück und Alles Liebe!

swisscub  14.12.2012, 11:16

Wichtig: Passwörter an "Arbeitskollegen" gibt man nicht raus. Das kommt vom Chef oder Abteilungsleiter selber!

user2034  14.12.2012, 12:41
@swisscub

Aber nur im Beisein des Betriebsrates und eines vertrauten Zeugens.- wenn überhaupt.

Auf keinen Fall Passwörter weitergeben!

Phili1992
Fragesteller

Kann der Geschäftsführer es verlangen das ich es rausgebe ?

Hotkaeppchen  14.12.2012, 11:16
@Phili1992

Ja, der Geschäftsführer kann es verlangen.

dogit  14.12.2012, 17:06
@swisscub

Nein, kann er eben nicht!

am bestne anrufen und nachfragen.

an sich gehe ich davon aus, das es in einer firma so eingestellt ist, das entweder die vorgesetzten die möglichkeit selbst auf die daten zuzugreifen oder es seinen sinn hat, wenn kein anderer als du das passwort hast.

Was ist denn das bitte für eine Firma? Die sollen doch einfach für den Praktikanten einen Account anlegen, mit den Rechten die er dazu braucht und fertig.

Dein Passwort würd ich nicht rausgeben.

Phili1992
Fragesteller

Bei uns ist alles anderes :D

eine IT Firma wo der Chef sein Passwort auf seinen Laptop gelebt hat und mit dem man sich überall einloggen kann :D

fabey123  14.12.2012, 11:29
@Phili1992

Gerade in einer IT Firma sollte doch jeder in der Lage sein, einen Account für den Praktikanten anzulegen :P