Welche Gehaltsvorstellung bei Pflichtpraktikum als Bafög Bezieher?

3 Antworten

Falls bei einem Pflichtpraktikum ein Gehalt bezahlt wird, wird es in voller Höhe auf den Förderungsbetrag angerechnet. Dabei ist es für das Bafög-Amt egal, ob es sich bei um ein Praktikum während des Studiums, ein Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit, ein Praxissemester oder ein Teilzeitpraktikum handelt. Es muss dem Amt nur gemeldet werden. Allerdings gibt es bei Gehältern für Pflichtpraktika keine Freibeträge. Die gibt es nur bei einem Pflichtpraktikum vor dem Studium. Demnach wird die Praktikumsvergütung nicht mit Einkommen aus einem Nebenjob während des Studiums gleichgesetzt.

Von der Praktikumsvergütung werden eine Sozialpauschale von 21,3 Prozent und Werbungskosten in Höhe von ca. 84 Euro pro Praktikumsmonat abgezogen (Stand 2019). Insgesamt werden 1.000 Euro für einen Bewilligungszeitraum von 12 Monaten genehmigt. Liegt beispielsweise ein dreimonatiges Pflichtpraktikum mit einer monatlichen Vergütung von 400 Euro vor, sieht die Berechnung wie folgt aus:

3 Monate à 400,00 € = 1.200,00 €

anteilige Werbungskostenpauschale (3 x 84 €): -252,00 €

Zwischensumme: 948,00 €

Sozialpauschale (21,3 % von 948,00 €): -201,92 €

anzurechnendes Einkommen für 3 Monate insgesamt: 746,08 €

anzurechnendes Einkommen pro Monat (746,08 €/3): 248,69 €

Je nachdem um welches Unternehmen es sich handelt, kannst du gängige Vergütungen in Online-Portalen (glassdoor wäre hier ein Paradebeispiel) nachschlagen. Jedes Unternehmen ist da anders, wenn es allerdings groß genug ist, sind meistens im Internet Gehälter hinterlegt. Praktika sind in dem Fall natürlich immer ein Sonderfall, aber wenn es bereits Erfahrungswerte gibt, kannst du dich sicher daran orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich mache auch gerade mein Bachelor Pflichtpraktikum und bekomme 15 € die Stunde. Das ist aber auch recht großzügig, weil mich der Chef hier an eine schwere Aufgabe setzt und mich auch schon gut kennt.

Aus den Präsentationen unseres vorherigen Semesters wurde ersichtlich das ca 50-70% der Leute gar keine Vergütung bekommen hat. Also geh ruhig mit etwas mehr als Mindestlohn, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist halt nur ein Praktikum