4000€ wo investieren?

6 Antworten

Kommt natürlich drauf an was du dir vorgenommen hast damit zu erreichen, wie viel Risiko du eingehen willst usw.

Ich persönlich investiere in ein Unternehmen das mit Kryptowährungen tradet. Höheres Risiko, dafür krasse Renditen. Break-Even-point in unter 4 Monaten. Wenn man sich gut umsieht und clever investiert, hat man da schon ein großes Potential. Aber wie gesagt, immer mit Risiko. Und nie Geld investieren, das man nicht auch verlieren kann ohne dass es weh tut. Sonst ist man mit dem Kopf ständig bei dem Geld und das schadet der Psyche.

Bei der Bank anlegen lohnt sich bei dem Zinssatz nicht..

Aktien kaufen - da solltest du dich auskennen.

Schwer zu sagen, du könntest es auch einfach so auf die Seite legen.

Am sinnvollsten wäre es, ein Haus zu bauen. Niedriger Zinssatz und die perfekte Anlage fürs Alter

kevin1905  24.07.2017, 16:11

Ein Haus bauen?

Ein selbsgenutztes Haus bringt keine Rendite sondern verursacht Kosten und jahrzehntelange Abhängigkeit von der Bank. Auch füllt sich im Alter der Kühlschrank nicht automatisch, die Nebenkosten hat man dennoch.

Mal ganz davon ab dass Bauen unfassbar teuer ist. Inkl. Grundstück geht unter iner halben Million gar nichts auch nicht an Kack-Standorten

Und keine Bank vergibt hier einen Kredit (u.a. wegen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie), wenn nicht mind. 150.000,- € oder mehr liquide vorliegen.

Juli276276  24.07.2017, 16:15
@kevin1905

Natürlich ist bauen. Aber worin sonst investieren?

Das ist das einzige wovon man im Rentenalter noch was von hat ohne großen Wertverlust und später sind sogar die Kinder oder enkelkinder untergebracht.

Also ich kenne keine bank die einen kredit nur mit 150.000 € EK vergibt xD

Ich kenne genug leute die mit anfang 20 schon ein haus bauen - die haben keine 30.000€ an eigenkapital.

Bevor ich irgendwo 10 jahre lang zur miete lebe und warm 600 € bezahle und dennoch meine nebenkosten habe, baue ich lieber ein eigenes heim, bezahle dann von mir aus 800 € warm und dann hab ich am ende auch was davon.

Juli276276  24.07.2017, 16:16
@Juli276276

Da hat wohl jemand gar keine Ahnung davon, was so ein Hausbau kostet. "unter einer halben million geht nichts" .. dass ich nicht lache

Solltest dir vorher ein Konzept machen, was du erreichen möchtest und es etwas planen. Sonst ist dein Geld schnell und ohne Nutzen weg wenn du nicht aufpasst. :)

Informiere dich Mal über Aktien und ETFs ( zB bei Aktien mit Kopf auf YouTube) und entscheide dann, ob es was für dich ist.

Ich würde es in Aktien anlegen. Allerdings sollte man sich dabei gut auskennen.

asker1998544545
Fragesteller

Habe mich schon darüber informiert, das ganze system sieht ziemlich kompliziert aus. Ich glaube nicht das man dies in kurze Zeit lernen kann.

Cromaraczur  24.07.2017, 14:50
@asker1998544545

Guck dir doch mal Youtube Videos an. Wird alles eigentlich zuiemlich verständlich erklärt.

kevin1905  24.07.2017, 16:11
@asker1998544545

Buy and Hold ist so kompliziert nicht.

Statt Einzelaktien kann man sich auch mit Fonds und ETFs befassen.