Was sind limitierte Sachwerte?

4 Antworten

Was sind limitierte Sachwerte?

Dinge, die nur begrenzt vorhanden sind und nicht (mehr) vermehrt werden.

Kannst Du Beispiele nennen?

Gold, Silber, Kunst, Oldtimer, Stradivaris

Lohnt es sich jetzt in diese Werte zu investieren?

Das kommt darauf an was der Investor will, welches Risikoprofiler hat, wann er das Geld wieder braucht, welche alternativen er hat etc.

Ich habe einige Videos von ihm geschaut und ganz ehrlich, wenn er Recht gehabt hätte wäre uns jetzt längst alles abgeschmiert. Die Räder rollen aber noch! Diese Krise wird jeden Weltuntergangsprofeten Lügen strafen, aber der gute Mann wird danach wieder wie so ein Papagei seine Sätze runterplappern "Wurde mit viel billigen Geld blablabla".

Aber um näher auf deine Frage einzugehen. Es gibt gewisse Dinge die limitiert sind und in ihrem Wert steigen, aber auch nur dann, wenn die Nachfrage kontinuierlich besteht und auch das Vertrauen, dass der Wert beständig ist. Das ist etwa bei Edelsteinen oder Edelmetallen der Fall, nicht aber bei den Bitcoins von denen er so schwärmt. Das ist die reinste Zockerei.

Das Vertrauen in Fiatgeld resultiert doch daraus, dass ein gewisser Geldbetrag institutionell garantiert wird, sowie Besitz. Die größte Stärke des dezentralen Bitcoin ist deshalb gleichzeitig die größte Schwäche. Wenn des Vertrauen verschwindet ist da keine Zentralbank die sich um die Währungsstabilität sorgt, Limitierung ist kein Garant, meine Fußnägel sind auch limitiert.

Naja, vom Video halte ich nicht so viel. Aber physisches Gold oder Silber zu kaufen, ist nie eine schlechte Idee um sein Geld zu sichern, wenn auch nur mit geringer Wertsteigerung. Am besten kaufst du philharmoniker oder Barren. Aber ein hoher Gold/Silberpreis bringen bei einer starken Inflation auch nicht viel, wenn man dafür nix bekommt, aber schlecht wäre es trotzdem nicht zu invstieren.

Laienmeinung: Wenn das ein fei zugängliches YT Video empfiehlt, würden es zu viele machen und keiner davon würde wirklich profitieren. Geht es beim Spekulieren nicht immer um Wissen, das bur wenige haben?