4000 im minus kredit sinnvoll?

9 Antworten

Ja, eine Umschuldung in eine Kredit wäre sinnvoll, aber nur wenn Du anschließend auch den Dispo streichen lässt, sonst kommst Du weiter ins Minus.

Der Dispo ist der teuerste Kredit von allen.

Blubius  03.10.2011, 23:47

nein nicht zwangsläufig. die zinsen sind hoch. aber es wird tagesgenau abgerechnet.

dh. wenn du am 20. im monat im minus bist wird der minusbetrag erst am 20. berechnet. und wenn man später noch mehr ins minus geht wird der betrag erst ab dem tag berechnet wo man es beansprucht.

wenn man sich mal die mühe macht und es in ruhe genau ausrechnet sieht man es selber

PeRiBa  03.10.2011, 23:53
@Blubius

Alles gut und schön, wenn man Disziplin hat. die ist aber nicht vorhanden. Deshalb - KEIN DISPO MEHR!!!!!

Blubius  03.10.2011, 23:57
@PeRiBa

ja aber einige verfügen über selbstdisziplin. und deswegen ist deine antwort nicht 100%ig richtig

PeRiBa  03.10.2011, 23:59
@Blubius

ER aber nicht, sonst wäre nicht sooo weit im Minus - bei 1.400 € Einkommen und und 300 € fixen Kosten. Wofür verplempert man 1.100 Euro im Monat. Das habe ich mit 3 Leuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DerHans  04.10.2011, 10:27
@Blubius

Er ist aber mittlerweile permanent im Minus. Ohne Umschuldung kommt er da nie mehr raus.

ja

ein dispo ist als kleinkredit sehr günstig und praktisch. allerdings lohnt es sich nur bei kleineren beträgen wenn man viel selbstdisziplin verfügt

bei 4000 euro ist es sinnvoll einen konventionellen kredit bei deiner hausbank zu beantragen.

Du möchstest deine Kreditschulden mit einem neuen Kredit abstottern.

Lohnt sich nur, wenn Du noch billigere Konditionen bekommen würdest, was aber mom. unwahrscheinlich ist. Kreditzinsen sind momenatan am Klettern nach oben.

Der neue Kredit würde vermutlich teurer wie der jetzige.

Und das ist genau die Schuldenspirale.

Den Dispokredit in einen regulären Kredit umzuwandeln, kann sinnvoll sein, allerdings nicht um den Dispo dann erneut auszuschöpfen, sondern weil die Zinsen bei einem regulären Kredit natürlich viel günstiger sind. Aber: Warum sollte sich deine Bank darauf einlassen? Die sind ja nicht doof, oder?

Die Schulden in 100er-Schritten abzahlen zu wollen, ist allerdings auch ganz schön einfältig. Manche Banken verlangen 14,75 % Dispo-Zinsen, das sind auf den Monat gerechnet ja schonmal knappe 50 Euro.

aspergerchris
Fragesteller

müsste dann 6000 euro Kredit nehmen um auf 2000 plus zu kommen dann würd ich den dispo zumachen und bin gezwungen in dem ramen alles abzubehalen würde ich nur 400 nehmen hätte ich ja einen monat gar nichts zur Verfügung weil ich den dispo zumachen will deswegen muss ich erst mehr eingehen lassen um dann langsam von dem Geld was im plus monat für monat mehr wird klarzukommen das war mein Plan

Das geht nicht beides zusammen.

Entweder nimmst du einen Kredit auf, wobei die 4.000 da schon zuzählen, also eine Umschuldung quasi oder du vereinbarst eine monatliche Rückführung mit der Bank, um den Dispo auszugleichen. Um den vereinbarten Betrag wird dann dein Dispo jeden Monat gekürzt.

Bist du denn am Limit angelangt ? Oder ist dein Dispo höher als 4.000 ?

aspergerchris
Fragesteller

limit wären 4500 bin bei 3900 jeden Monat kommen 1400 minus 300 euro feste Kosten rein

konstanze85  03.10.2011, 23:50
@aspergerchris

Hm, musst du enstscheiden, ob du eine Umschuldung machen willst, dann müsste der Kredit aber deutlich höher als 4.000 sein. Die Zinsen wären sicher etwas niedriger. Auf der anderen Seite kannst du auch eine einfach Rückführung machen oder du versändigst die Bank gar nicht, sondern läßt einfach jeden Monat einen Betrag x auf dem Konto. Die Banken fordern eigentlich erst eine Rückführung, wenn du über dem Limit bist, das bist du ja nicht und daran verdienen sie jeden Monat.