4000 Euro am Schalter abheben - Voranmeldung?

9 Antworten

Ja, auf jeden Fall musst du das vorher anmelden.

Klar, dass sind für die kleinere Summen.

Hallo,

normalerweise sollte das ohne Voranmeldung gehen.

Du musst aber unterscheiden:

  • Am Automaten ist meist ein Tageslimit hinterlegt, so dass Du z.B. nur 1.000,- € täglich abheben kannst. Das dient der Sicherheit, falls doch mal jemand an Deine Karte und PIN kommt.
  • Am Schalter kannst Du in der Regel soviel abheben, wie Du möchtest. Allerdings, sollte man bei größeren Beträgen sicherheitshalber ein paar Tage vorher mal bei der Bank Bescheid geben. Die Banken haben ja nicht unendlich viel Geld "auf Vorrat". Wenn nun mehrere Leute an einem Tag größere Beträge abheben möchten, kann es also knapp werden;) Wenn Du aber vorher Bescheid sagst, dann bekommst Du sicher Dein Geld. Weiterer Vorteil: Du kannst Dir aussuchen, in welcher Stückelung (z.B. 50er, 500er) Du das Geld haben möchtest.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluß: Nehme auf jeden Fall Deinen Ausweis mit! Die Bankangestellten müssen sich ja vergewissern, dass Sie das Geld auch an den Richtigen auszahlen;)

Viele Grüße!

Dass Du Dein Limit im Griff hast, setze ich mal voraus. Von DER Seite aus spricht nichts dagegen, dein gesamtes Guthaben auf einmal abzuheben. Ist ja schliesslich DEIN Geld.

Viele Banken nutzen aber aus Schutz vor Überfällen diese automatischen Kassentresore, die möglicherweise nicht so viel auf einmal rausgeben, von daher ruf einfach mal kurz an.

Dass die Kunden nach hinten gebeten werden soll die Kunden schützen, dass die nicht direkt nach dem Verlassen der Bank überfallen werden...

Hallo Apfel45,

kommt auf die Größe der Filiale an. Wenn diese sehr klein ist, dann solltest Du das vorher ankündigen. In mittleren und Größeren Filialen sollten 4000 Euro kein Problem sein.

Am Besten fragst Du bei der zuständigen Filiale

Schöne Grüße