400 Euro Finanzierung bei Hartz IV?

12 Antworten

Also erstens kannst Du Finanzierungen bei HartzIV vergessen, wenn der Laden ne ordentliche Bonitätsprüfung macht. Denn HartzIV zählt bei keiner seriösen Bank als kreditwürdiges Einkommen.

da das ja keine riesige Menge ist.

Das ist mehr als Dein HartzIV-Grundbedarf für einen ganzen Monat und mehr, als ich für ein Handy ausgeben würde und ich habe Gehalt ! Solche Äußerungen fördern ja gerade zu abwertende Bemerkungen über HartzIV-Empfänger !

Was sollte das Jobcenter dagegen haben ? Die interessieren sich weder für Kredite von Dir noch dafür, wofür Du Dein HartzIV ausgibst. Da der Grundbedarf allerdings eher für Ernährung, Kleidung etc. gedacht ist, wären die sicherlich moralisch auch begeistert, wieso ein "Klient" von Ihnen ein 400 EUR-Handy braucht.

Gerade weil es eine relativ kleine Summe ist, wird dir niemand ein Darlehen in der Größen Ordnung geben.

Das ist natürlich auch das wichtigste, was man braucht, wenn man ohnehin kein Geld hat.

ALG II und neues Handy für 400 € finanzieren, sorry aber da fällt selbst mir nichts mehr dazu ein, man kann sich auch selbst zu Grunde richten. Handy`s gibt es ab 25 €, da muss es nicht das neuest Smartphone sein um sinnlos Schulden anzuhäufen, schon garnicht im ALG II Bezug. Hier dürfte der SB bei der nächsten Bewilligung auch durchaus denken, na wenn die Nase noch ihren Regelsatz verbraten kann um Kredite abzuzahlen, dann scheint der garnicht so Bedürftig zu sein wie er tut......

Rein technisch gesehen, ja man kann auch Handy`s im Werte von 400 € durchaus finanzieren und ich vermute mal die Hausbanken von MediaBlöd und Co. werden da sogar trotz ALG 2 Bezug mitspielen......

Candlejack  23.10.2013, 08:23

kann sein, dass der Premiumpartner von GF, der oft dahinter steckt, da sogar noch mitmacht :-( Hab ich leider schon mal erlebt.

Eine Finanzierung wird ohne Einkommen wohl eher abgelehnt werden. Vielleicht ginge noch ein Vertrag mit 24 Monaten und gratis Handy dazu, wenn die Schufa okay ist. Wer ohne Einkommen finanziert, der wird sich das Risiko auch gut bezahlen lassen mit horrenden Zinsen.

Das Jobcenter koennte hoechstens fragen, wo Du das Geld her hast fuer das Geraet, wenn Du kein Eigenkapital hattest und angegeben hast, weil sie Betrug vermuten (illegale Geschenke oder Einkommen, das nicht angegeben wurde). Ansonsten muss das jeder selbst wissen, was er kauft.

Solange du vom Jobcenter kein zinsloses Darlehn für dein Handy möchtest und das aus deinem Regelsatz zahlst,kannst du dir auch 2 oder 3 kaufen,das ist dann dein Problem,wenn du kein Geld mehr für deinen Lebensunterhalt hast !!!