3te Abmahnung was nun?

6 Antworten

Du weißt schon, dass man Widerspruch einlegen kann bei solchen Abmahnungen? Das hättest du schon bei den ersten beiden tun sollen. Und es gibt auch den Mieterschutzbund den man einschalten kann bei solchen Nachbarn und Vermietern.

Was kannst du denn dafür wenn dein Bruder Mist baut? Du bist nicht verantwortlich für seine Taten. Da hättest du sofort reagieren sollen und Widerspruch einlegen müssen, am besten mit Unterstützung des Mieterschutzbundes oder eines Anwalts.

Mahmoud66
Fragesteller

Ich wusste nicht das man wiederspruch einlegen kann, ich hatte zwar beim Vermieter angerufen und erklärt das ich für die Taten andere nichts kann und sie bitte die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen sollen und nicht mich zudem hab ich nichtmal einen Führerschein um irgendwelche Autos zu parken.. falls jetzt die dritte Abmahnung folgt kann ich dieser auch wiedersprechen , und folgt dann sofort die Kündigung?

Bleihorn  13.12.2020, 13:37
@Mahmoud66

Merke dir für die Zukunft: Auf jede Anklage oder ähnlichem kann man Widerspruch einlegen. Fängt an mit einem Strafzettel wegen Falschparkens und geht bis zu einer Verurteilung wegen Mordes.

Mahmoud66
Fragesteller
@Bleihorn

Kann ich gegen die vorherigen Abmahnungen immernoch nachträglich einen wiederspruch einlegen oder ist es dafür schon Zuspät ?

Bleihorn  13.12.2020, 13:38
@Mahmoud66

Bei solchen Dingen darf man nicht anrufen sondern muss das schriftlich regeln. Wenn man es sich leisten kann mit Hilfe eines Anwalts.

Bei der dritten Abmahnung erfolgt meistens daraufhin die Kündigung. Die hat zwar eine Frist, aber die ist nicht besonders lang.

Mahmoud66
Fragesteller
@Bleihorn

Okay , ich hoffe ich kann das noch Irgendwie verhindern.

Bleihorn  13.12.2020, 13:40
@Mahmoud66

Für Abmahnungen gibt es eine Frist wo man einen Widerspruch einlegen kann. Wie lange die Frist ist, weiß ich leider nicht. Da musst du nachgooglen.

gestern gegen 00:30 schaltete ich den Staubsauger an

Geht's noch?

ich kann ja nicht jeden Korn mit der Hand Aufheben.

Ach nein? Auch nicht geräuschlos auffegen oder bis zum nächsten Vormittag einfach liegenlassen?

Genau das meint Nachtruhe, jedweden Lärm, der nach 22 Uhr aus deiner Wohnung dringt, zu unterlassen :-O

Das Problem ist das ich schon zwei Abmahnung habe.

Was willst du hören, was du nicht schon ahnst? Nach § 543 Abs. 3 Nr. 1 BGB berechtigen erfolglose Abmahnungen zur fristlosen Kündigung und dir kann hilfsweise ordentlich mit gekündigt werden, wel du deine vertraglichen Pflichten mehrmals nicht unerheblich verletzt hast.

Mahmoud66
Fragesteller

Ich habe ja schon Einsicht gezeigt, jedoch hätte ich auf Kulanz von meinem Nachbarn gehofft , der öfters meine Nachtruhe auch gestört hat. Wo ich aber keinen Aufstand gemacht habe. Warum fällt es manchen Leuten schwer einfach mal freundlich zu sein und sich an die eigenen Nase zu fassen. ich hätte mich auch tierisch darüber aufregen könnten das die Waschmaschine um 2 Uhr nachts bis in mein Schlafzimmer dröhnt. das ich jedesmal von den streiterein mit seiner Frau geweckt werden und die schreit als wäre sie von der Tarantel gestochen. Ihr Kind schreit auch sobald die Eltern streiten. Die beiden haben ein gemeinsamen Hund und gehen nichtmal mit dem raus es stinkt auch im Treppenhaus!!! Weitere Gründe kann ich auch nennen. also bitte wegen 3 Minuten staubsaugen hätte man auch einfach den Ball flach halten können

KaeteK  14.12.2020, 00:38
@Mahmoud66

Dein Nachbar muss aber nicht befürchten, dass er eine Kündigung bekommt. Du hast das Problem. Wie kann man unter den Umständen auf die Idee kommen, dass man so spät noch staubsaugen kann? Da nimmt man den Handfeger oder man lässt es liegen, bis zum nächsten Morgen.

Mahmoud66
Fragesteller
@KaeteK

Das hab ich mittlerweile auch verstanden. ich hab ja nicht geschrieben das ich so scharf drauf bin so spät zu staubsaugen. ich habe heute das Gespräch zu meinem Nachbar gesucht und erklärt das ich nicht einschätzen konnte wie laut es Wirklich bei ihnen ankommt. Und mich dafür entschuldigt und auch drum gebeten habe das dafür auch von ihm die Waschmaschine und der Trockner nach 22 Uhr nicht eingeschaltet wird. er hat Verständnis gezeigt und auch seinen Standpunkt erklärt , Ende Gut alles gut.

Der soll erstmal Belege beischaffen, z.B. anerkannte Messungen des Schalldrucks (Lautstärke). Ansonsten auch mal anschwärzen. Für jedes Smartphone gibt es eine App zur Bestimmung der Lautstärke. Ist zwar nicht anerkannt, macht aber Eindruck wenn man Zahlen beibringt. Und dann dranbleiben - immer und immer wieder.

Mahmoud66
Fragesteller

Ich versteh nicht wie es ihn so stark gestört haben soll.. er wohnt zwei Etagen über mir . Wahrscheinlich stört es ihn auch wenn ich duschen gehe oder so

shagdalbran  13.12.2020, 13:31
@Mahmoud66

Deswegen: "Wie laut war es denn in belegten Zahlen?" Es gibt Leute, die suchen die Fliege an der Wand, um sich beschweren zu können. Solche Leute stört alles.

Ruhig bleiben und auf Fakten beharren.

Mahmoud66
Fragesteller
@shagdalbran

ich werd jetzt auch einfach nicht drauf reagieren und wenn’s zu einer Abmahnung kommt die Sachlage schildern

shagdalbran  13.12.2020, 13:33
@Mahmoud66

Und auf jeden Fall vom Klagenden Fakten einfordern - nicht locker lassen: "Wie laut war es in Ihrer Wohnung in dB A?"

Mahmoud66
Fragesteller
@shagdalbran

danke Für den Tipp der war hilfreich!

Halte dich doch einfach an die Hausordnung. Den Reis hättest du am nächsten Tag aufsaugen können.

Bzgl. der anderen Angelegenheiten kannst du Beschwerde einreichen. Vllt. kehrt dann mal Ruhe ein.

Nachts um halb Eins muss man wirklich nicht staubsaugen. Der Reis hätte ja morgens auch noch da gelegen.

Außerdem gibt es immer noch Kehrblech und Handfeger

Mahmoud66
Fragesteller

Hatte ich nicht da , der hätte sich nicht anstellen müssen . Hatte oft Gründe mich zu beschweren aber nie gemacht weil es nie so laut war das es mich gleich so unendlich gestört hat

frodobeutlin100  13.12.2020, 14:11
@Mahmoud66

"der hätte sich nicht anstellen müssen"

diese Einstellung lässt tief blicken ....

Mahmoud66
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ist doch so , wenn man sich gefühlt jedes Wochenende streitet und die Polizei deswegen kommt , die Waschmaschine bis tief in die Nacht läuft die sich genau unter meinem Schlafzimmer befindet , sich selbst nicht an den Regeln haltet braucht man sich wegen 3 Minuten saugen nicht anstellen. Vorallem gab es oft genug Situationen in denen man sich über diesen Nachbar hätte beschweren können nur hab ich keinen Stock im arsch und muss bei jeder Sache Petzen gehen. wenn ich duschen gehen würde würde es ihn auch stören nur das duschen eben nicht als Lärmbelästigung gilt . Letztes Mal lag vor seiner Waschmaschine eine vollgekackte Damen Unterhose die dort tagelang lag , und ist jemand Petzen gegangen nein. Wenn man selbst dreck am Stecken hat braucht man nicht rumbrüllen wegen 1-2 Minuten Staubsauger !

imager761  13.12.2020, 17:00
@Mahmoud66

Ja, es sind immer die anderen, die Toleranz und Rücksicht üben sollen. Was genau ist an den Vorschlägen von DerHans denn falsch, sich einfach mal richtig zu verhalten, zumal wenn man schon zwei Abmahnungen hat?

Mahmoud66
Fragesteller
@imager761

anscheinend hast du garnicht meine Aussage verstanden , in der Frage steht bereits das es sein mag das man um diese Uhrzeit nicht staubsaugt. wenn der Nachbar aber selbst sich an viele regeln nicht hält wo man oft Gründe hatte diese anzuschwärzen hätte ich aus Kulanz erwartet das nicht an die große Glocke zu hängen und freundlich darauf hinweisen können. paradox ist das man Ruhe erwartet aber vor meine Haustüre laut brüllt. „ Es sind immer die anderen“ hab ich in keiner Form gesagt. Ich bin einsichtig aber man kann sich auch an die eigene Nase fassen!

DerHans  13.12.2020, 18:13
@Mahmoud66

Dass du aber bereits die dritte Abmahnung erwarten kannst, lässt aber tief blicken.

imager761  13.12.2020, 19:07
@Mahmoud66

Ach so, wegen deiner Einsichtigkeit hast du bereits zwei Abmahnungen erhalten. Na dann...

Mahmoud66
Fragesteller
@imager761

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Abmahnungen waren nichtmal von mir selbst verursacht. also einfach mal Kopf einschalten bevor man hier auf schlau machen will wie oben erwähnt handelte die Abmahnung davon das ein nicht angemeldetes Fahrzeug welches nicht von mir war geparkt wurde. Beim zweiten Mal handelte es sich um ein kleines schuhregal da es im Notfall den Weg blockiert, aber gegenüber vor meiner Haustür darf eine große hässliche Schneemann Figur stehen. Die den halben Weg verperrt. Die Abmahnungen vorher waren nicht wegen Lärmbelästigung. Wenn man neu einzieht kann es schnell dazu kommen das man eine Abmahnung bekommt weil man einfach noch nicht weiß was und wie Nachbarn etwas stören könnte.keiner hier hat auch erwähnt das dass Verhalten meines Nachbarn ebenfalls inkorrekt ist. hmmm woran kann das liegen???? Stimmt was mit meinem Namen nicht? ;)

Mahmoud66
Fragesteller
@DerHans

Das man den Kommentare kopieren muss lässt auch tief blicken

KaeteK  14.12.2020, 00:45
@Mahmoud66

Ich habe noch nie eine Abmahnung erhalten, obwohl ich auch schon solche Nachbarn hatte. Aber irgendwie scheinst du dein Problem nicht wirklich zu begreifen. Du hast die Abmahnungen bekommen und nicht der Bruder deines Freundes oder dein Nachbar. Es ist deine Wohnung und du bist dafür verantwortlich, dass da alles korrekt verläuft.

Man selber sollte sich immer so verhalten, wie man es von anderen erwartet, auch wenn die andere Seite sich nicht so verhält.

Mahmoud66
Fragesteller
@KaeteK

es war hier in keiner Form von mir geschrieben das ich es in Ordnung finde um 00:30 zu staubsaugen. ich habe lediglich geschrieben das man aus Kulanz hätte können normal und freundlich daraufhinweisen können statt brüllend runter zu rennen. Wenn man selbst jedes zweite Wochenende die Polizei vor der Türe stehen hat wegen irgendwelchen Eheproblemen. die wirklich sehr laut sind. aber Hauptsache 3 Minuten staubsaugen anschwärzen wollen. Wenn man den Kontakt zu Nachbarn erst garnicht sucht um Probleme aus dem Weg zu schaffen kann ich ständig auf jeden furz anschwärzen gehen. Ich hätte mich dafür entschuldigt und versichert das in zukunft nicht mehr vorkommt. Wenn’s nach mir ginge muss ich ja dann auch jedes zweite Wochenende hoch und brüllen und wieder runter rennen.