Haus geerbt, Ärger mit Mietern

6 Antworten

Bei so einen speziellen Fall würde ich nicht in einen Ratgeberforu fragen, sondern einen Anwalt (am besten für Mietrecht) befragen, was man am besten machen kann.

Als Vermieter sollte man sowieso am besten ne Rechtsschutzversicherung haben. Dann kostet eine Beratung nicht mal was...

Das weiss ich. Habe inzwischen mit Haus & Grund telefoniert, die haben mir einen Anwalt empfohlen. Nur bevor ich DNEK konsultiere, wollte ich nicht so ganz als Blödie da stehen und wenigstens eine Ahnung bekommen, was auf mich zukommt :/

Aber danke erstmal!

Fristsetzung zur Räumung, mit Androhung zur Selbsthilfe, oder ein Unternehmen damit beauftragen, die Kosten kannst du vom Verursacher notfalls mit Gericht einfordern. Bilder sind immer gut als Beweis. Bei Wiederholung mit Kündigung drohen.

Ohne Anwalt geht hier wohl wenig. Die ätzende Messitante kann sich einen Pflichtverteidiger leisten.

Für die obere Etage kannst Du einen guten Wäschetrockner zulegen und vertraglich dazu verpflichten, dass dieser genutzt wird.

Nur mal um zu verstehen wie ein Messie tickt: Die spüren jeden materiellen Verlust so, als würde man ihnen ein Körperteil abhacken. Jede Diskussion ist überflüssig, diese Leute sind gefangene ihrer psychischen Störung. Du musst damit rechnen dass Deine Messie- Tante einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn ihre Sachen auf dem Müll landen.

Mein Tipp: Am besten selber einziehen, wenn eine Wohnung freiwird. Dann hast Du eine Einliegerwohnung und kurze Kündigungsfristen.

Wenn die Mieter- Bagage immer gegen Dich arbeitet, kannst Du damit drohen, das Haus an einen amerikanischen Investor zu verkaufen :-P
Wäre vielleicht auch eine Lösung, um den Klotz am Bein loszuwerden. Ein geringer Verkaufspreis ist besser, als eine Investition, deren Unterhalt die Rendite übersteigt.

Die gute Dame hat kein Recht (auch kein Gewohnheitsrecht) ihren Schrott in einem Gemeinschaftsraum zu lagern, da dieser der gesamten Gemeinschaft für den vorgesehenen Zweck zugänglich sein muss. Da dadurch auch noch Schäden an deinem Eigentum entstanden sind, kannst du sie für die Behebung dieser Schäden notfalls sogar heranziehen. Nur sehe ich das Problem, dass Du auf den Kosten vermutlich sitzen bleiben wirst. Aber das Messieverhalten der guten Damen rechtfertigt eventuell sogar eine Kündigung. Nur das kann dir ganz sicher wohl nur ein Anwalt sagen. An deiner Stelle würde ich einen Einschalten. 10 Jahre hin oder her, wer sich dauerhaft nicht an Regeln hält und Fristen verstreichen lässt, muss mit Konsequenzen leben.

Ich stimme da voll zu. Das Recht ist zwar wohl eher auf Vermieter Seite. Aber auf jedenfall erst mal ohne Anwalt nichts riskieren....

So oder so wirst du auf die Kosten sitzen bleiben: warum sollte das Amt fürs Entrümpeln des Trockenraumes zahlen? Sie werden es nicht, und die Mieterin hebt im äußersten Fall die Finger. Du kannst ihr aber eine Räumungsklage androhen. Leider werden das auch deine Kosten sein. Nur: durch die Belegung des Trockenraumes leidet die Bausubstanz! Dafür musst du allerdings einen Anwalt beauftragen. Und es dauert, bus du die Mieterin aus der Eohnung hast, aber das wäre auch in deinem Interesse..LG Elfi96