3sat-doku über FKK, nackte Kinder gezeigt: Rechtliche Lage? Moralisch vertretbar?

11 Antworten

Die rechtliche Lage, was und wo gefilmt werden darf, ist in anderen Ländern grundsätzlich unterschiedlich geregelt. Da gelten nicht so strenge Regeln wie hier in Deutschland, genauso sieht es mit der Moral aus. Was in einem Land anstößig ist, kann im nächsten Land die Regel sein und keiner denkt sich was dabei.

Nacktfotos von Kindern sind grundsätzlich nicht als pornografisch anzusehen. Das ist einfach falsch! Ich kann auch nichts schlimmes daran erkennen, wenn man nackte Kinder beim ganz natürlichen Spielen zeigt.

Kinderschänder sind an anderen Fotos interessiert, die mehr zeigen, als nackte, unschuldige Kinder beim Spielen (solange keine Genitalien groß mit ins Bild kommen).

3sat ist ein internationaler, europäischer Sender. Nur hier in Deutschland hat sich es eingebürgert, kaum nackte Kinder zu zeigen. Das gilt nicht für andere Länder. Natürlich ist es schlimm, dass es Kinderschänder gibt. Aber es ist übertrieben, die Berichterstattung so einzuschränken, dass man deshalb nicht mehr über das nackte Leben (von Kindern) in anderen Ländern berichten darf.

Es macht doch keinen Unterschied, ob Du es im Fernsehen siehst oder selbst an einen FKK-Strand gehst. Warum sollte das eine verboten sein und das andere nicht?

am fkk strand ist das fotografieren und filmen verboten, es können als keine nacktbilder von kindern ins internet gelangen. das fernsehteam hatte eben eine ausnahme fürs filmen

@Cadianer

Hallo, "am Fkk-strand ist das fotografieren und filmen verboten"

Ähm das ist so nicht ganz richtig. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich keine privaten Urlaubsfotos mehr machen dürfte. Ich haben extra eine Wasser und Sanddichte Hülle für meine Kamera. Habe schon mehrmals an FKK-Stränden Urlaub gemacht und, stell Dir vor, sogar Kinder Fotografiert. Allerdings nur die eigenen und die von Bekannten. Und ganz wichtig, mit deren Wissen und Einverständnis. Diese Bilder wirst Du auch niemals im Netz finden und darauf kommt es eben an. Das Recht am eigenen Bild ist übrigens völlig unabhängig davon ob jemand nackt ist oder nicht, in der Nase bohrt, minderjährig oder vergreist ist; nur bei nackten Kindern achtet man eben besonders drauf. Auch das Fernsehteam wird sich von den Eltern eine Sendegenehmigung eingeholt haben, wenn die Kinder erkennbar waren.

Grüße, lukas

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da alle Personen eine sehr ähnliche Meinung vertreten, möchte ich doch noch etwas dazuschreiben, da ich dem Fragensteller völlig recht geben muß. Auch ich finde es sehr bedenklich, daß nackte Kinder im Fernsehen gezeigt werden, zumal diese Szenen für das Gelingen der Sendung sicher nicht relevant waren. Möglicherweise haben die Eltern das Einverständnis dazu gegeben, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Kinder auch wirklich damit einverstanden waren. Manchmal wird deren Meinung ja gerne übergangen bzw. "zerredet", und einige Kinder sind vielleicht auch zu schüchtern, zu widersprechen, obwohl sie sich in einer solchen Situation unwohl fühlen. Ich weiß auch nicht, was ich grundsätzlich davon halten soll, daß man Kinder auf FKK-Strände gehen läßt. Bei Erwachsenen kann man ja davon ausgehen, daß sie nicht dazu gedrängt wurden, dort hinzugehen. Bei den meisten Kindern vermutlich auch, aber vielleicht nicht bei allen... Allerdings glaube ich weniger, daß durch solche Sendungen pädophiles Gedankengut gefördert wird. Ich denke lediglich, daß Nacktheit etwas Privates ist und nicht in der Öffentlichkeit oder im Fernsehen gezeigt werden sollte, es sei denn, die Beteiligten sind alt genug (also volljährig), um selbst ihr Einverständnis zu geben. Ich persönlich habe als Kind nicht gewollt, daß andere Menschen mich nackt sehen (ich fand dies peinlich und erniedrigend) und fand es auch nicht richtig, wenn nackte Kinder im Fernsehen gezeigt wurden. Ich bin mir dessen bewußt, daß die meisten Kinder das lockerer sehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß das nicht immer so ist. Da außerdem keine Notwendigkeit dazu besteht, Kinder nackt zu zeigen, finde ich, daß mit diesem Thema viel sensibler umgegangen werden sollte.

He Cadianer, Hast Du ein Problem damit, nackte Kinder zu sehen? Hast irgend wann mal das Wort Kinderpornografie aufgeschnappt und nun ist alles was nackt ist pornografisch... Mann, Du spinnst doch! Falls du welche hast... Deine armen Kinder! Erziehst Du sie so, wie sie es wollen- werden sie mit Nacktheit konfrontiert??? Wenn Du schon falsch erzogen wurdest, lass bitte die Kinder aus dem Spiel! Für sie ist Nacktheit etwas völlig normales- im Gegensatz zu vielen Erwachsenen und zu Dir. Überprüfe mal Deine moralische Einstellung zu Dir und Deinen Mitmenschen- ganz unabhängig von Religion und Massenmedien!

Gruß Siggi

ich habe kein problem damit. aber so wie es aussieht, bin ich wohl der einzige, der sowas in anbetracht der tatsachem dass es viele sexuell gestörten menschen gibt, für falsch hält, das nicht irgendwie zu zensieren.

das war einfach nur was, das mich interessiert, kein grund hier gleich fast schon beleidigend zu werden...

Huh, meine Eltern haben damals auch Fotos von mir gemacht, wie ich mit meinem Cousin in der Badewanne sitze... splitternackt. Und die haben sie sogar in mein Fotoalbum geklebt!! Nein, wie grauenvoll. Also ehrlich Leute, jetzt übertreibt mal nicht so mit eurer Pseudomoral.