30 Cent pro km netto oder wie genau?

4 Antworten

Die Frage brutto oder netto stellt sich überhaupt nicht, denn die Pendlerpauschale, d.h. die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, wird nicht ausgezahlt.

Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind Werbungskosten und werden von den Einnahmen abgezogen. Dadurch verringert sich das zu versteuernde Einkommen, und das führt dann möglicherweise zu einer Steuererstattung.

Wie immer in einer Steuererklärung geht es um einen Abzug vom Brutto-Lohn, wobei 1000 Euro sowieso schon pauschal abgezogen sind. Auf der Basis des nach der Steuererklärung vorliegenden ausgabenbereinigten Bruttoeinkommens wird dann die Lohnsteuer festgelegt.

Dysttearder
Fragesteller

sorry aber verstehe immer noch nicht , heisst es man bekommt nicht komplett die 30-35 Cent pro km

Das ist alles nur eine Verarschung der dummen Steuerzahler.

1. Du kannst nur die Entfernung absetzen - für den Rückweg musst Du Wasser tanken oder dein Auto den Berg herunter rollen lassen.

Du fährst z.B. hin und zurück insgesamt 30 km kannst aber nur 15 km absetzen.

Im Durchschnitt kostet dich dein Auto aber das doppelte von dem was Du absetzen kannst.

2. Die 30 ct pro Entfernungs-Km wirken sich nur steuermindernd aus.

Du darfst also für jeden Km Entfernung 30 ct steuerfrei verdienen.

Jetzt sag mir mal wie viel Steuern Du für 30 ct Brutto bezahlst?

Bei einer Progression von 15% dürften das etwa 5 ct die Du auf den gefahrene Km noch mal halbieren musst.

Du bekommst also pro gefahrenen Km 2,5 ct zurück (von 35 ct die dich ein gefahrener Km etwa kostet)

Das was Du zurück bekommst ist also noch nicht mal ein Bruchteil von dem, was dir der Staat über Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Versicherungssteuer und KFZ-Steuer aus der Tasche gezogen hat)

Und trotzdem freuen sich die Leute wenn sie am Ende des Jahres ein paar 100 € zurück bekommen haben.

Dysttearder
Fragesteller

Find ich auch man wird einfach Überall wo man hin geht zuviel verarscht und abgezockt in diesem Land Steuern werden mehrfach bezahlt bis man denkt dass man doch nur ein Sklave ist der nur fürs überleben kämpft ..

wurzlsepp668  13.02.2022, 11:49
@Dysttearder

kleiner Tipp: auswandern! dann zahlst du keine deutsche Steuer mehr!

Von Experte Stefan1248 bestätigt
also die Frage ist bekomme ich die 3.400 euro??

Nicht mal annähernd. Die 3400 Euro werden als Ausgaben von deinem Jahreseinkommen abzogen.

Angenommen man hat 35.000 Euro verdient und versteuert. Dann wird das Einkommen auf 31.600 Euro korrigiert. Die Steuern werden dann neu berechnet und man bekommt die zuviel gezahlte zurück.

Sagen wir der Steuersatz wäre fix 30 Prozent. Sind für 35.000 Euro 10500 Euro Steuern und für 31.600 Euro Einkommen noch 9480 Euro. Also hat man 1020 Euro zuviel bezahlt und bekommt diese zurück.