30-40 Personen Feier beim Vermieter anmelden?

8 Antworten

Parties müssen nicht beim Vermieter angemeldet werden, sie gehören zur normalen Nutzung der Wohnung. Man kündigt diese lediglich bei den Nachbarn an und bittet um Verständnis, dass es an dem besagten Abend etwas lauter zugehen kann. Ich hab den Nachbarn immer freigestellt, auch auf ein Gläschen vorbei zu kommen. Das machen die nie, fühlen sich dann aber wohler.

UKfella
Fragesteller

Ja den Nachbaren hätte ich ja sowieso bescheid gesagt und auch direkt mit eingeladen bei Lust und Zeit. Es ging mir jetzt eher nur um den Vermieter.

Danke für die Antwort.

schelm1  26.08.2013, 13:48
@UKfella

Solange der Vermieter nicht mit im Gebäude wohnt und ihn keine Klagen anderer Mieter aus dem Haus erreichen, merkt der nicht einmal was da ab geht! - "Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß!"

Ich würde grundsätzlich bereits im Vorfeld im Hause den Nachbarn Bescheid geben über die geplante Feier. Dennoch ist es so, dass Du die Ruhezeiten entsprechend einhalten musst. Auch wenn Du Dich hier an die entsprechenden Ruhezeiten hälst, kann es doch immer einige Nörgler in der Nachbarschaft geben. Von daher kannst Du, wenn Du möchtest, Deinem Vermieter ebenfalls Bescheid geben - um einigen Nachbarn ggfs. den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Hm, deinen Vermieter bekommt es ja eigentlich nur dann mit, wenn sich eben andere Mieter beschweren...daher fände ich es ausreichend, die anderen Mieter frühzeitig zu informieren und mich bestmöglich auch an dem Abend an die Hausordnung zu halten ^^ gegebenenfalls das nette Beisammensein dann gegen 24h einfach in eine andere Location verlagern, sollte es doch etwas aus dem Ruder laufen...denn wenn danach noch viele tanzen, freuts den Mieter unter dir vielleicht nicht so sehr ^^ :)

keine wilde Risen Gaudi werden sondern einfach ein nettes Beisammensein mit etwas Musik und ein bisschen Tanz.

...bleibt noch die Frage zur Größe der "Wohnung" in der ein geordnetes Beisammensein mit Musik und Tanz von mehr als 40 Personen möglich sein soll.

Das ist m.E. der Ärger bei den Hausnachbarn vorprogrammiert!

UKfella
Fragesteller

Ich glaube bei 95qm sollte genug Platz sein.

schelm1  26.08.2013, 13:46
@UKfella

Auf 95 m² kann man in der Tat rd. 40 Personen unterbringen. Wenn die Gesellschaft sich dann auch noch an die Ruhezeiten hält und Rücksicht gegenüber den Nachhbarn übt, dann steht der gelungenen Einzugsfeier nichts mehr im Wege!

UKfella
Fragesteller
@schelm1

Naja die Ruhezeiten würden in dem Fall ja nicht wirklich eingehalten werden. Es wird sicherlich schon etwas später werden und nicht unbedingt wäre der Geräuschpegel um 0 Uhr schon erloschen.

schelm1  26.08.2013, 15:05
@UKfella

Wäre es den Nachbarn nach 22.00 Uhr zu laut, dann laufen Sie Gefahr, dass die Verranstaltung von der Polizei aufgelöst wird, wenn Sie nach erfolgter Ermahnung keine Ruhe geben!

UKfella
Fragesteller
@schelm1

Ja aber wenn man vorab mit den Nachbaren abklärt, dass es auch nach 22 Uhr noch nicht ruhig sein wird, dann ist das ja wohl ein Ausnahmefall.

Wenn ich um 22 Uhr die Schotten dicht und die Musik ausmachen würde, dann wäre es ja wohl kaum nötig eine Feier anzukündigen.

Auf jeden Fall bei den Nachbarn ankündigen. Kannst auch den Vermieter bescheid geben.