3 Ersatztermin vereinbaren bei der Fa Ista , geht das?

5 Antworten

Warum sollte dir der Mann so nicht antworten dürfen? Klar mag seine Antwort unhoflich gewesen sein aber er hatte scheinbar ja auch Frust.

In Deine Wohnung einfach reingehen darf der Vermieter nur, wenn Gefahr im Verzug ist. Das sehe ich hier eher nicht. Ansonsten muss er auf einen Termin mit dir warten. Aber: Er hat das Recht darauf, dass du bald einen Termin möglich machst.  Die Mherksoten die dem Vermieter dadurch entstehen, dass du immer wieder absagst, können irgendwann auch auf dich umgelegt werden (egal ob du was dafür kannst oder nicht).

1. Ja, er darf so mit dir reden, warum auch nicht. Ist zwar unfreundlich aber nicht verboten.

2. Setz dich mit deinem Vermieter in Verbindung.

3. Ja er kann mit dem Vermieter in deine Wohnung gehen, auch unerlaubt. Das ist dann allerdings verboten, aber mit einem Schlüssel durchaus möglich. (Ich gehe mal davon aus, dass dein Vermieter noch einen Schlüssel zur Wohnung hat, sonst wäre ja die Frage hinfällig)

BarbaraAndree  20.12.2016, 09:16

Ein Vermieter darf ohne Einverständnis des Mieters keinen Wohnungsschlüsselbehalten (vgl. Oberlandesgericht Celle, Beschluss vom 05.10.2006, Az. 13 U 182/06).

Pucky99  20.12.2016, 09:19
@BarbaraAndree

Es ist davon auszugehen, dass der Vermieter einen Schlüsel hat. Sonst wäre die Frage des Fragestellers hinfällig.

nein, der Vermieter darf nicht einfach so in deine Wohnung, nach wie vor gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung. Der Vermieter darf dann rein, wenn ein akuter Schaden/Gefahr da ist wie Wasserrohrbruch.  Das Einbringen eines Rauchmelders ist aber kein akuter Fall.

Ista habe ich als extrem arroganten, rechthaberischen Sauladen kennengelernt, der die Gesetzeslage nicht kennt. (Seien sich am X zwischen 8-17 Uhr zu Hause wegen Wasseruhr ablesen. Für einen Ersatztermin berechnen wir Ihnen X Euro)

Ich denke, das beste ist dich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen, darauf hinweisen, dass du unerwartet ins Krankenhaus musstest und wie ihr gemeinsam das Problem löst.

wer kümmert sich denn um deine post, deine pflanzen etc., während du im KH bist? kann dieser jmd. nicht den termin wahrnehmen.. 3. termine kosten geld.. oder du wirst geschätzt...

 Ich kann verstehen, dass die Mitarbeiter der Firma sauer sind, denn wenn jeder Mieter mehrfach Termine verschiebt, dann kommen so eine Firma keinen Schritt weiter mit der Montage der Rauchmelder, die zum 1. Januar 2017 Pflicht werden. Natürlich kann nicht jeder Termin passen, wenn man berufstätig ist oder einen Termin im Krankenhaus hat. Aber dann musst DU eine Person deines Vertrauens bitten, währen der Zeit der Montage in deiner Wohnung zu sein. Entweder einen Nachbar, Verwandten oder der Hausmeister.