3 Ausbildungsjahr - Keine Lohnzettel?

3 Antworten

Das liest sich erstens so, als ob es dem Betrieb finanziell 'gerade' nicht so gut geht. Das liest sich dann weiter so, als ob Dein Chef sich die Beiträge zur Sozialversicherung (vielleicht nur vorübergehend) sparen will und Dich praktisch 'schwarz' bezahlt. Das sollte er aber bleiben lassen und Du solltest das nicht dulden. Denn im 'Versicherungsfall' (z.B. Krankheit) bist Du der Gelackmeierte und weil dann alles rauskommt wird dann der Betrieb wegen Insolvenzverschleppung dicht gemacht und Du hast nix erreicht.

Also frag nochmal freundlich beim Chef nach und wenn Du keine klare Antwort bekommst dann ist der Weg zur Kreishandwerkerschaft schon der richtige. Meines Wissens sorgen die dann auch dafür, dass Du Deine Ausbildung (wenn nötig in einem anderen Betrieb) beenden kannst.

Gehalt bekommst du ? Sicherheitshalber ruf mal deine Krankenkasse an, ob deine Beiträge gezahlt werden.

Timotheu
Fragesteller

Gehalt bekomme ich derzeit fast pünktlich. (2-6 Tage später) 2016 war es jedoch auch mal 3 Wochen zu spät.

Kuestenflieger  18.03.2018, 23:16
@Timotheu

Das ist nur das NETTO ! @clausO fragt ob die SV abgeführt werden . an GKV ?

Frag doch einfach freundlich in der Personalabteilung nach.

Timotheu
Fragesteller

Wir sind ein kleiner 4 Mann Betrieb. Ich frage nun schon seid Juli dauernd den Chef und Chefin, jedoch kommt nichts. Ich habe bestimmt schon 20/30 mal gefragt und weiß so langsam nicht mehr weiter.