2te Ausbildung anfangen mit 3000€ schulden?

3 Antworten

Du kannst (aufstockendes) ALG 2 oder Wohngeld beantragen.

Eventuell auch BAB:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe

Für Deine "Konsumschulden" bist Du jedoch selbst verantwortlich, und der Hunni für "netflix und Co.KG" muß doch sicherlich nicht sein, oder? Genauso wenig wie 50 € für's Internet. Das geht preiswerter.

Zu einer Schuldnerberartung gehen und mal besprechen, wie du da am besten vorgehen solltest. Auch, wie und was du eventuell mit den Gläubigern kommunizieren solltest. Eventuell wäre eine WG, ggf. auch mit einem Verwandten, für die Zeit der Ausbildung ein Faktor zum Sparen.

Bleibt entweder ne kleinere Wohnung, alles kündigen wie zb Netflix

oder Standart behalten mit 1-2 weiteren Jobs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung