Schulden, Ausbildung öffentlicher Dienst?

5 Antworten

Schulden an sich sind nicht per se ein Kriterium das man nicht in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt.

Wenn du in der Lage bist die Schulden zu begleichen, also vereinbarte Kreditraten etc. zahlst ist das kein Problem.

Problematisch wäre es, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren läuft, Pfändungen kürzlich stattfanden/anstehen oder du zur Aufforderung einer eidesstattlichen Versicherung aufgefordert wurdest.

Negative Einträge bei der Schufa o.ä. sind da kein Problem. Da wird auch keine Abfrage stattfinden und ohnehin würde die nicht mitteilen das du irgendwo Konsumschulden hast sondern nur einen Score/ Wahrscheinlichkeitswert miteilen der Aussagen soll mit welcher Wahrscheinlichkeit du deine finanziellen Verpflichtungen (ggf für die angefragte Branche) erfüllst.

ArturRussak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe ein Mahnbescheid, aber es sind bestimmt 3.500 Euro Schulden insgesamt und in der Erklärung muss angegeben werden, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse sind. Und vieles ist noch ungeklärt und daher habe ich total Angst die Stelle zu verlieren. Pfändungen stehen keine an, ich hatte mal eine, aber für mich ist die Frage ob der öffentliche Dienst mir kein Ausbildungsvertrag gibt und das alles kontrolliert und anfordert ?

Alle Angaben wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen machen!

Wonach man nicht gefragt wird, muß man grundsätzlich auch nicht drauf antworten.

Wenn Du jedoch Deine finanziellen Verhältnisse, so, wie ich Deine Ausführungen interpretiere, gerne verheimlichen würdest, dann frage ich mich, ob Du für diesen Beruf bzw. für den öffentlichen Dienst überhaupt geeignet bist.

Lügen und Betrügen, etwas verstärkt ausgedrückt, gehört nicht in die Justiz.

ArturRussak
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast recht. Deswegen werde ich es auch angeben, mir geht es nur um die Frage, ob ich meinen Ausbildungsplatz dadurch verliere. :/

Agamemnon712  30.05.2022, 07:57
@ArturRussak

Ob Du durch wahrheitsgemäße Angaben Deinen Ausbildungsplatz verlierst, weiß ich nicht.

Sofern Deine Schufa jedoch in Ordnung und solange Deine in der Fragebeschreibung genannten Schulden nicht tituliert sind, solltest Du m.M.n. nichts zu befürchten haben.

Insgesamt mußt Du noch einen Überblick über Deine finanziellen Verbindlichkeiten haben und dazu in der Lage sein, diesen nachzukommen. Das würde ich noch als "geordnete finanzielle Verhältnisse" akzeptieren. Allerdings ist meine Sichtweise nicht maßgebend.

ArturRussak
Fragesteller
@Agamemnon712

Meine Schufa ist nicht in Ordnung, meine Schufa ist negativ und ich habe einen Mahnbescheid. Das sind keine wirtschaftlich geordneten Verhältnissen, ich bin selber schuld. Nur ich will diese Ausbildung nicht verlieren, denn dann habe ich leider keine Perspektive und bin wieder bei 0. Meine Schulden sind noch einige ungeklärt für Ratenzahlungen, daher stelle ich so viele Fragen. Vielen Dank schonmal. Ich weiß nämlich wie ich das klären soll, ohne dass ich die Ausbildung verliere.

Agamemnon712  30.05.2022, 08:27
@ArturRussak
Ich weiß nämlich wie ich das klären soll, ohne dass ich die Ausbildung verliere.

Dann verstehe ich den Grund Deiner Frage hier nicht.

Wie bereits erwähnt, solltest Du alle Angaben wahrheitsgemäß machen. Nicht zuletzt auch aus Respekt vor dem Beruf.

Wenn man Dich dann nicht ausbildet, mußt Du Dir halt eine andere Ausbildung suchen.

Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert, und ich bin damit raus.

zocker0796  30.05.2022, 07:57

Holen sie sich nicht selber eine Schufa Auskunft?

Schulden die du bedienen kannst sind nicht das Problem. Wenn es also eine Ratenzahlungsvereinbarung mit den Gläubigern gibt, die du auch brav einhältst, widerspicht dies nicht den "geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen".

Dein potentieller Dienstherr möchte lediglich sichergehen, dass du nicht übermäßig anfällig für Bestechung bist.

ArturRussak
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber die kontrollieren das doch und sehen, dass ich Schufa Einträge habe und offene Schulden etc. ?

HugoHustensaft  30.05.2022, 07:17
@ArturRussak

Nein, grundsätzlich nicht.

ArturRussak
Fragesteller
@HugoHustensaft

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin momentan nur sehr verzweifelt, da ich mit der Ausbildung viel Struktur zurück bekommen möchte. Die Schulden betragen 3.500 Euro höchsten, 1 sogar mit Mahnungsbescheid und ich muss klären, dass ich sie zurückzahlen kann. Ich hab wirklich Angst, dass ich diese einzige Zusage verliere, vorallem wenn dann raus kommt, dass ich lüge.

HugoHustensaft  30.05.2022, 07:25
@ArturRussak

Daher:
Mit offenen Karten spielen, es genügt, wenn man sieht, dass Du ernsthaft bemüht bist, Deine Verhältnisse zu regeln (= Problem erkannt) und auch in der Lage sein wirst, die Schulden in angemessener Zeit zu tilgen. Siehe daher zu, dass Du vernünftige (= leistbare) Ratenzahlungen vereinbarst.

Spätestens wenn der Gerichtsvollzieher bei Deinem Arbeitgeber auf der Matte steht, gibt es Ärger.

Bin welchem Betrag sprichst du ca? 3.000.- oder 25.000.? Kann sein, dass sie eine Schufa ziehen.

ArturRussak
Fragesteller

Ja bestimmt 3.500

zocker0796  30.05.2022, 08:16
@ArturRussak

Das geht doch. Das ist harmlos .