Ich arbeite regelmässig um 180 Stunden im Monat, bekomme vom Arbeitgeber aber nur Teilzeitvertrag. Ist das rechtens?

5 Antworten

wir kennen deinen AV nicht.. du schon.. wenn du mehr arbeitest, als dort vereinbart ist, dann lass dir entweder die überstunden anordnen oder weise deinen AG auf die einhaltung des AV hin.

Was passiert denn mit den Stunden, die Du über die im Vertrag vereinbarten Stunden arbeitest? Prinzipiell entsprechen 180h im Monat einer 40-Stunden-Woche mit ein paar Überstunden.

In manchen Branchen ist das nunmal so.

Rechtens ist es nicht. Möglicherweise liegt sogar ein Verstoß gegen das Mindestlohngesetz vor.

Wenn das regelmäßig ist, kannst Du auf ein(er) Vertragsanpassung besetehen/einklagen.