20Prozent Lohnsteuer bei 60000 Bruttogehalt richtig?

4 Antworten

Falls noch nicht erledigt - ihr solltet eine Zusammenveranlagung wählen für die gemeinsame Ek-Steuererklärung: da habt ihr gegenüber dem Vorjahr nach der Grundtabelle eine viel geringere Einkommensteuerlast gegenüber der Splittingtabelle für Verheiratete😂!

Es gibt noch einen Firmenwagen der über die 1% Regelung abgegolten ist...

Dieser geldwerte Vorteil berechnet sich nach deinem Grenzsteuersatz in der Lohnabrechnung: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Das Fahrzeug wird pauschal besteuert mit 900€....sagt das was aus?

Somit werden dir die 900€ geldwerter Vorteil in der Lohnabrechnung mit dem Spitzensteuersatz von 42% belastet: du hast also eine um 378€ höhere Belastung monatlich😥.

12.700 dürfte schon passen. Bei 60.000 brutto beträgt die Lohnsteuer 12.327 + Solidaritätszuschlag.

Die Lohnsteuer wird doch direkt vom Arbeitgeber einbehalten und an das Finanzamt abgeführt.

Wenn ihr in 2019 geheiratet habt könnt ihr ja von der "Splittingtabelle" profitieren-

Gib die Zahlen von euch beiden in die ElSter-software ein und lass einen Probelauf starten.

Dazu brauchst du natürlich den Listenpreis des Firmenfahrzeugs.

Ahnungslose71
Fragesteller

Das Fahrzeug wird pauschal besteuert mit 900€....sagt das was aus?

Ahnungslose71
Fragesteller

Kann es denn vorkommen, dass ein Arbeitgeber die Lohnsteuer falsch berechnet?...wenn ich Tabellen schaue müsste es ein Steuersatz so um die 35% sein,

Ich mache die Steuererklärung noch in Papierform, nicht über eine Software, und hatte für meine alleinige Erklärung auch nie Probleme.

DerHans  15.04.2020, 11:33
@Ahnungslose71

Du musst den Grundfreibetrag berücksichtigen. Zusammen habt ihr beinahe 20.000 € Freibetrag

Welche Steuerklassen habt ihr denn? Ist er Kirchensteuerpflichtig?

Ahnungslose71
Fragesteller

Wir haben Klasse 4 und er zahlt keine Kirchensteuer mehr.