Ehepaar jahrelang Rückzahlung nun hohe Nachzahlung?

1 Antwort

2017 hat meine Frau Teilzeit gearbeitet und ein Brutto von knapp 15000€ und ich habe knapp 47000€. Ansonsten hat sich überhaupt nichts verändert.

Ihr habt doch in 2017 demzufolge € 13000.-- mehr verdient aus SV-pflichtiger Beschäftigung. Selbstverständlich kommt es da bei III/V zu einer Nachzahlung, denn der höhere Abzug in V reicht bei € 15000.-- Jahresbrutto nicht aus, um den geringeren Abzug in III bei € 49000.-- auszugleichen, nachdem ihr da auch in der Progression höher rutscht. Der Minijob in 2016 wirkte sich gar nicht in der EStE aus.

Ich ticker die Daten ins WISO ein und auf einmal sollen wir knapp 1100€ Nachzahlen. Was ist passiert?

Ganz normal. Geht auf 4/4. Damit dürftet ihr in 2019 ziemlich genau +-0 rauskommen.

Dachte immer, wenn der eine 70% des Gesamtbrutto verdient ist SK3/5 zu wählen?

Die ganze Steuerklassenchose ist Augenauswischerei. Letztlich bleibt die Steuerlast insgesamt immer exakt gleich hoch, egal, welche Klasse man wählt.

Vampire321  05.03.2018, 15:40

Genau so sieht’s aus!

in 4/4 hätte deine Frau etwas mehr netto, du aber spürbar weniger, im Endeffekt würden euch monatlich ca 90€ netto fehlen... 12x90=Ca 1100 im Jahr ;)