20%Mieterhöhung mit einem Schlag?

7 Antworten

Innerhalb 3 Jahre kann die Miete bis 20% erhöht werden, entweder peu a peu oder auf einen Schlag. Ob die Miete gerechtfertigt ist hängt auch vom Zustand deiner Wohnung ab.

schneggiee
Fragesteller

ok,dann weiß ich jetzt mehr.Dann ist mein Vermieter im Recht , und ich muß das dann wohl oder übel akzeptieren.Vielen Dank für die lieben,aufschlußreichen Antworten.

XtraDry  10.07.2011, 21:48
@helmutgerke

Was soll der Werbe-Quark hier??? Denn mehr ist Dein Kommentar nicht...

Mietspiegel hin oder her

die Wohnung muss auch den Normen entsprechen

bei eventuellen Schäden oder veralteten Anlagen kann man nicht so einfach Miete erhöhen

leider müssest du einen Gutachter bezahlen

vielleicht könnten sich einige Mieter zusammentun

schneggiee
Fragesteller

Meine Wohnung entspricht allen Normen. Mir geht es hier einfach um die Höhe der Mietanpassung. Da ich an die 100qm Wohnfläche habe sind 20% natürlich nicht gerade Peanuts. Ich weiß dass bis zu 20% Erhöhung zulässig sind, aber darf der Vermieter schon nach 2 Jahren Mietvertrag und dann mit einem Schlag erhöhen?

XtraDry  10.07.2011, 21:49

Diese Antwort ist mal wieder völliger Unsinn...

ummjonas  11.07.2011, 07:17
@XtraDry

ja, wenn man deine so anschaut und vergleicht......lach

schneggiee
Fragesteller

Vielen Dank für den Link,den hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Nun kann ich mit Sicherheit der Mieterhöhung zustimmen.

Wenn der Mietspiegel des hergibt, dann ist das o.k..Es gibt Vermieter die bewußt unter dem Mietspiegel vermieten um dann nach einem Jahr nach Mietspiegel erhöhen.

Innerhalb von 3 Jahren darf, sofern alle anderen Voraussetzubgen gegeben sind, die Kaltmiete um 20% erhöht werden.