Unerklärbar gestiegener Stromverbrauch?

12 Antworten

Sofern gerätetechnisch möglich, solltest Du sporadisch mal alle Deine Verbraucher für etwa 30 bis 60 Minuten komplett vom Stromnetz trennen , und Dir jeweils vorher den Zählerstand zum Abgleich notieren.

Mit Trennen meine ich hier Netzstecker ziehen . Die Sicherungen in Deiner Wohnungs - Unterverteilung lässt Du dabei allesamt eingeschaltet.

Wenn dann ggf. nach Abschluss dieser jeweiligen Kontrollvorgänge tatsächlich ( sporadisch ) weiterer Energieverbrauch statt fand, zapft vermutlich irgend jemand Deine Leitung irgendwo an.

Für Deinen Kühlschrank solltest Du Dir entweder bei Deinem Energieversorger ein Energiekosten - Messgerät tageweise leihen, oder Du kaufst Dir sowas für etwa 15 bis 20 Euro im Baumarkt. Dann kannst Du auch mal mehrere Stunden lang die anderen Verbraucher vom Stromnetz abziehen und nur den Kühlschrank weiter laufen lassen.

Das zwischengeschaltete Messinstrument zeigt Dir dann die zu berücksichtigende Differenz in Deiner Kontrolle, wenn der Kühlschrank alleine dabei weiter laufen muss.

Wenn der Kühlschrschrank oder das Gefrierfach für den elektrischen Mehrverbrauch von ca. 1000 kWh p.A. verantwortlich sein sollte, müsste dessen Kompressor schon verdächtig oft und lange im Laufe des Tages intervallweise anspringen, oder schlimmstenfalls nahezu kontinuierlich arbeiten.

Noch ein paar allgemeine Fragen :

- In welchem Monat bist Du denn vor 3 Jahren genau in Dein Appartment eingezogen ?

- Welche Hardware - Eckdaten hat Dein PC , welche Leistungsaufnahme hat Dein Monitor , wie lange läuft der PC durchschnittlich am Tag allgemein, und wie viele Stunden täglich belastest Du den Rechner in etwa durchschnittlich stark z.B. durch Spiele ?

- Hast Du eine Waschmaschine ? Wenn ja, wie oft nutzt Du sie durchschnittlich pro Woche und bei welcher Temperatur wäschst Du dabei im Mittel ?

- Mit welchem Energieträger wird in Deiner Wohnung in Küche und Bad jeweils Warmwasser erzeugt ?

Wurde den bei Einzug und den letzten Jahren der Zähler abgelesen und die Rechnungen mit diesen Ständen erstellt?

Über den Zählerkasten würde ich den Vermieter informieren.

Fragen / Probleme zum Zähler gehören zum Netzbetreiber.

Überprüfe selbst Deinen "Tagesverbrauch" für z.B. Kühl-/Gefrierschrank - Geräte die halt dauerhaft laufen über 12 bzw. 24 Stunden - Frage Deinen Versorger, ob er derartige Messgeräte - möglichst kostenfrei - an seine Kunden herausgibt.

Dann lies Deinen Zähler vorher und nachher ab.

Und schalte dabei alle anderen Verbraucher aus - dann kannst Du sehen ob es "stille Verbraucher" gibt.

Beobachte bzw. belausche mal Deinen Kühlschrank. Wie lange läuft der Motor, wie lange ist er aus? Wenn ein durchschnittlicher Kühlschrank pausenlos läuft, verbraucht er so zwischen 1000kWh und 1500kWh im Jahr. Normalerweise sollte der Motor deutlich länger aus sein als das er läuft (Ausnahme: modere umrichtergesteuerte Kühlgeräte, die laufen etwas länger bei dann gedrosselter Leistung).

Der beschädigte Zähler führt ja noch nicht direkt zu einem Mehrverbrauch, nicht einmal zu einer zu hohen Anzeige. Hast Du die Möglichkeit, einen Elektriker drüberschauen zu lassen? Evtl. hat sich jemand bei Dir illegal mit angeklemmt und läuft mit über Deinen Zähler? Stichwort Stromklau.

Ansonsten kannst Du Dir noch ein Energiemeßgerät zulegen, das ist nicht teuer. Damit kannst Du den Verbrauch der wichtigsten Geräte erfassen (nur bei E-Herd ist es schwierig, weil der fest angeklemmt ist).

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-em-1000basic-de-energiekosten-messgeraet-integrierte-kindersicherung-stromtarif-einstellbar-trms-kostenprogn-1343604.html

Nawktis
Fragesteller

Das wird es sein. Dementsprechend könnte ich den erhöhten Verbrauch durch das fehlende Abtauen und daraus resultierendem Dauerbetrieb des Kühlschranks sowie zusätzlich erhöhter Verbrauch am Computer durch meine Arbeitslosigkeit erklären. Das mit dem Stromkasten werde ich nochmal separat prüfen und mit dem Vermieter besprechen - aber meistens ist es ja doch die eigene Dummheit bzw. Ignoranz die zu solchen Problemen führt.

Vielen Dank für diese und auch andere hilfreiche Antworten!

Dabei stellte ich fest, dass bei meinem Stromzählerkasten der Verschluss und die Glasscheiben Aufgebrochen sind,

Bevor du weiter über deinen Stromverbrauch spekulierst, solltest du diese Sache mit deinem Vermieter klären und ggf. mit dem Stromversorger sprechen.

Nach meiner Kenntnis sind die Zähler nämlich verplombt und man kann da nichts manipulieren.

Wenn es aufgebrochen ist....solltest du hellhörig werden.

Möglicherweise erklärt sich dann auch der Verbrauch.