2000€/ Monat per Überweisung "geschenkt" bekommen, wie handhabe ich das mit der Steuer?

7 Antworten

Sollte ich das dem Finanzamt melden?

Vielleicht klärst du erstmal ein paar Dinge auf.

  • Woher stammt das Geld, ergo wer überweist es dir und wofür?
  • Ist es wirklich eine Schenkung? Dann wäre es schenkungssteuerrelevant.
  • Wie bist du krankenversichert?

Schenkungssteuer fällt bei diesem kleinen Betrag nicht an, du kannst alles für dich behalten. duhast einen Freibetrag von 400.000 Euro,  wenn das Geld von den Eltern kommt, wenn es von nicht verwandten Personen kommt allerdings nur 20.000 Freibetrag

Wenn dir das für ggf körperliche Dienstleistungen "geschenkt" bekommst, musst du das anmelden, steuern zahlen und  SV-Beiträge

Geschenke in dieser Höhe müssen sicher nicht versteuert werden.

PatrickLassan  09.11.2016, 13:48

Das kommt darauf an, von wem die Schenkung kommt. Handelt es sich um einen entfernten Verwandten oder einen fremde Person, dann beträgt der Freibetrag gerade mal 20.000 €. Zudem werden Schenkungen, die innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraums durch dieselbe Person erfolgen, addiert.

Omikron6  09.11.2016, 13:49

Die monatlichen "Einzelgeschenke" sind betragsmäßig zu addieren. Und irgendwann werden die Freibeträge überschritten und der Gesamtbetrag unterfällt der Schenkungsteuer.

Kometenstaub  09.11.2016, 13:51
@Omikron6

@ PatrickLassan

Ich habe das "monatlich" überlesen.

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich dann anders gelagert.