Werbung auf Homepage! Steuer?

3 Antworten

Hmm, wenn Du Geld für geschaltete Werbung erhälst, solltest Du es dem Gewerbeamt und dem Finanzamt melden. Wenn die Kosten gleich hoch sind, bezahlst Du natürlich keine Steuern.

Das Problem ist das Thema Betriebsprüfung. Das Finanzamt prüft zB die Firma Amazon, stellt fest, dass "angeblich" Geld für Internetwerbung gegen gerechnet wurde. ZB an fafel95. Dann gibt es eine Kontrollmitteilung und es wird festgestellt, der fafel95 hat das Geld kassiert, aber verschwiegen. Du verstehst?

Gruß Jens

Stimm natürlich nicht so wie du das erklärt hast.

Amazon zahlt kein Geld für Internetwerbung sondern bietet lediglich eine Gewinnbeteiligung.

Glaubst du wirklich das Amazon alle 1.500.000 Kunden auflistet die Affiliate Werbung betreiben.

Schon mal etwas von Datenschutzgesetz gehört?

@Elroy7000

Zu deine 2 Fragen:

  • ja, glaube ich, da jede Rechnung/Abrechnung bei einer Betriebsprüfung auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Jede! Auch wenn es nur um 2 Cent geht. Ich habe 2 Prüfungen durch
  • ja, habe ich! Schon mal was vom Finanzamt, Steuerprüfung usw. gehört? Das FA darf zB auch jederzeit dein Konto ansehen, also da ist nichts mit Datenschutz...
@Elroy7000
Schon mal etwas von Datenschutzgesetz gehört?

§ 93 AO

kommt auf die werbung an. wenn du einfach werbung für die seite von einem kumpel machst oder so was und beide nichts dran verdienen musst du nicht angeben.

ich möchte schon etwas dafür bekommen, ich möchte ja meine unkosten decken

Einfach anmelden und du hast keine Probleme. Steuern wirst du bestimmt nicht zahlen müssen, solange die Einnahmen deine Kosten nicht überschreiten.

Denke auch an ein korrektes Impressum. Das ist bei geschalteter Werbung besonders wichtig, sonst hast du schnell mal Post von einem Anwalt.

http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm