Soll ich ambulant betreutes Wohnen kündigen?

2 Antworten

Das verhalten von den Sozialarbeiter aus der Werkstatt ist sehr seltsam. Ich habe selber 6 Jahre als Gruppenleiter in einer WfbM gearbeitet. Ich weiß, wie es da abgeht, die wollen wahrscheinlich, dass Du jeden Tag Vollzeit-Anwesend bist. Heute zählt nämlich auch in fast allen Werkstätten nur noch Leistung. Mehr nicht, vernünftig betreut werden die Beschäftigten längst nicht mehr, außerdem ersetzt die Werkstatt nicht Deine Wohn- und sonstigen Angelegenheiten. Allerdings schließe ich persönlich (aus berufsbezogener Werkstatt Erfahrung) nicht aus, dass dem Sozialarbeiter/Pädagoge vielleicht auch mit Deinen neuen Anbieter nicht so ganz einverstanden ist, denn die WfbMs arbeiten mit den BeWo Anbietern zusammen und haben ihre Favoriten, die jedoch  nichts mit der Qualität der BeWO Einrichtungen zu tun haben, sondern ganz andere Gründe, für die es hier allerdings zu  ausschweifend wäre, das zu erklären. Die Termine können die Betreuer nicht immer so verlegen, dass sie immer außerhalb der Arbeitszeit liegen, da sie ja mehrere Klienten haben und die ganzen Termine nicht ständig anpassen können, denn sie haben ja mehr berufstätige Klienten, dazu müssten die sich zereissen.Und die meisten BeWO Einrichtungen haben höchsten bis 17 Uhr auf, je nach dem, wie weit der Weg zu Deiner BeWO ist, wird das sehr knapp, denn die "Sitzungen" dauern meist 45 Minuten bis 1 Stunde. Wenn es nur 10 Minuten von der WfbM weg ist, wäre das kein Problem, aber wenn Du durch die ganze oder halbe Stadt musst, wird es schwierig. Du bist ja nicht auf den 1.Arbeitsmarkt, wo man so streng ist.

Hallo Solvetia,

Bitte rede mit Deiner evtl. zukünftigen ambulanten Betreuerin über mögliche Termine. Auch, dass Du für 1-2 Tage  in der Woche freigestellt wirst in der WfbM am Vormittag (kommt darauf an, wie viele Stunden Du hast).

Du hast ein Anrecht auf das betreute Wohnen neben der Werkstatt. Ganz egal aus welchen Gründen (ob Messie oder nicht).

Bitte rede mit der zukünftigen Betreuerin, sodass ihr dort Lösungen finden könnt.