2 wochen frist kündigung wann ist das Enddatum?

6 Antworten

Gibst Du die Kündigung selbst ab oder schickst Du sie mit der Post?

Wenn Du die Kündigung heute abgibst. zählt die Frist von 14 Tagen ab morgen. Der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses wäre dann der 28. August.

Schickst Du sie mit der Post, müssen die Postlaufzeiten beachtet werden

Hexle2  15.08.2020, 20:56

Danke fürs Sternchen

Theoretisch bis 14 Tage ab Eingang der Kündigung!

Ich würde zum Monatsende kündigen , die Kündigung persönlich vorbeibringen und mir den Eingang bestätigen lassen. So habe ich es bei meinen bisherigen zwei Jobwechseln gemacht.

GutenTag2003  14.08.2020, 09:55
Theoretisch

Auch praktisch

Familiengerd  14.08.2020, 13:47
@GutenTag2003

Nein, weder theoretisch noch praktisch, denn der Lauf der Frist beginnt nicht (wie behauptet) ab Eingang, sondern ab dem Tag nach Eingang der Kündigung.

In Deiner eigenen Antwort ist es ja richtig erklärt.

Familiengerd  14.08.2020, 13:44
ab Eingang der Kündigung!

Nein, nicht ab Eingang, sondern ab dem Tag nach Eingang.

Beispiel: Eingang der Kündigung beim Arbeitgeber am 13.08., Beginn der Frist (1. Tag) ist der 14.08.

Wenn die Kündigungsfrist 14 Tage beträgt (ohne ein anderes Enddatum z.B. 14 Tage zum 14. oder Letzten eines Monats), dann gilt folgendes.

Gleichgültig wann Du das Schreiben ausfertigst, entscheidend ist das Datum zu welchem es bei Deinem Arbeitgeber eingeht / vorliegt.

Der Tag der Zustellung zählt nicht mit zur Frist.

D.h. 14 Tage nach dem Zustellungsdatum endet die Frist

  • Heute = Übergabe der Kündigung bei Deinem Arbeitgeber
  • Ende der Frist: 28,08,

Selbstverständlich kannst Du auch z.B. zum 31.08. kündigen. Die Frist wäre dann ja auch eingehalten.

Bei der verkürzten Kündigungsfrist handelt es sich um 14 Kalendertage. Wenn deinem Vertragspartner die Kündigung heute zugeht, ist der erste Tag der Frist morgen.

Der letzte Tag ist folglich ebenfalls ein Freitag

Wenn ich heute die kündigung schreibe

liegt Diese morgen im Einzugsbereich deines Chefs, einen Tag später läuft die Frist an. ab da + 14 Tage