Wie läuft es mit der Kündigung eines Projektbezogenen Arbeitsvertrag bei krank?

2 Antworten

3 Wochenfrist nach der Kündigung einhalten! Hast Du diese bereits versäumt, ist selbst eine unwirksame Kündigung dann nicht mehr anzugreifen.

Ansonsten empfehle ich Dir eine Kündigungsschutzklage einzureichen. Ein Anwalt ist hierzu zunächst nicht erforderlich, aber unter Umständen zu empfehlen.

Achtung: In der ersten Instanz trägt jeder seine Kosten selbst, egal ob man gewinnt oder verliert!

MuttiSagt
Fragesteller

Ich wollte gar nicht kündigen ( du hast nicht richtig gelesen). Ich wollte wissen ob das Arbeitsverhältnis noch besteht

alarm67  28.08.2016, 12:27
@MuttiSagt

Ich schreibe nicht davon, dass Du kündigen willst und habe das auch so nicht verstanden.

Ich habe das so verstanden, dass Dir der Arbeitgeber das Ende des Projektes mitgeteilt hat, Du also 14 Tage nach Beendigung in KEINEM Arbeitsverhältnis mehr stehst.

Einen Fehler habe ich jedoch gemacht! Nicht Kündigungsschutzklage sondern wenn, dann musst Du eine Befristungskontrollklage führen. Aber auch hier gilt die 3 Wochenfrist, sonst hast Du keine Chance mehr!!!

Siehe auch: http://www.hensche.de/Klage_gegen_Befristung_Befristungskontrollklage_Entfristungsklage.html#tocitem13

MuttiSagt
Fragesteller

Eine Kündigung ist gar nicht erfolgt! Das ist bei einem projektbezogen Arbeitsvertrag auch nicht nötig!

alarm67  28.08.2016, 16:38
@MuttiSagt

Das habe ich schon verstanden! Mir scheint, dass es Dir schwer fällt Texte zu verstehen oder Du diese nicht richtig liest!?

Wie Du meiner 2. Antwort entnehmen kannst, spreche ich ja von Befristung und korrigiere meine 1. Antwort auf Befristungskontrollklage! Ein projektbezogener Arbeitsvertrag ist nichts anderes als ein befristeter Arbeitsvertrag!

Und Antworten gibst Du auch nicht wirklich! Sind denn nun die 3 Wochen um oder nicht?

PS: Wenn es Dir so wichtig ist, was es mir wäre, nehme einen Anwalt! Besser ist!

dein Arbeitsvertrag ist Projekt bezogen. Also ohne Projekt kein AV.

Somit ist es richtig, dass dein AV 2 Wochen nach Beendigung des Projekts automatisch endet und keiner Kündigung bedarf.

Die Frage ist aber, stimmt es, dass das Projekt jetzt beendet ist, "nur" weil du nicht mehr da bist?

MuttiSagt
Fragesteller

Ja genau! Sonst wäre es noch weiter gegangen

tapri  29.08.2016, 09:39
@MuttiSagt

das "sonst" ist meiner Meinung nach nicht wichtig.

Wenn es ohne dich nicht realisiert werden kann und du bist krank, dass fehlt 1 Hauptbestandteil. Kann ja sein, dass durch die Stillegung während der Dauer deiner Krankheit das ganze zu teuer wird.Also macht es keinen Sinn, das Projekt noch länger ruhen zu lassen.

Ich meinte eher, ob die vielleicht jetzt wegen dir das Projekt stoppen und dir kündigen und dann evtl. in 2 Wochen mit einem anderern das Projekt vorführen. DANN wäre die Kündigung nicht gerechtfertigt.