2 Wochen alleine Zuhause?

3 Antworten

Warum nicht? Du bist alt genug und wenn Du das mit aller gebotenen Sorgfalt tust und Deine Geschwister Dir auch gehorchen, sollte Deine Mama getrost mal Zeit für sich alleine bekommen.

Du solltest dabei aber auch wissen, wie man verantwortlich einen Haushalt führt, kochen können und mit den Kleinen keinen gefährlichen Unsinn aufführen...

Anonymxx3xx13
Fragesteller

Also ich weiß, dass ich es locker schaffen würde, aber frage ich mich ob es ein spezifisches Gesetz gibt, dass irgendwie sagt Kinder müssen von einer volljährigen Person betreut werden.

Dichterseele  08.05.2020, 00:56
@Anonymxx3xx13

Naja, vielleicht sollte eine erwachsene Person mal vorbei schauen - Oma, oder Tante oder eine Nachbarin. Aber nächstes Jahr bist Du ja schon 17, also fast volljährig. Im übrigen, solange ihr niemandem negativ auffallt - wer sollte daran Anstoß nehmen? Die Kleinen sollten wissen, wenn sie Mist bauen, holt sie das Jugendamt und steckt sie ins Heim. Wenn sie das nicht wollen, werden sie brav sein.

Also generell hat diene Mutter bis alle 18 sind die Aufsichtspflicht. Aber mal ganz ehrlich ich war mit 15 auch schon allein zuhause mit unseren 3 Hunden und es hat keiner nach mir geschaut. Meine Familie war eine Woche weg. Ich würde abklären was passiert wenn was ist, kannst du mit einem Nachbar reden oder dir helfen lassen falls was ist oder kann jemand aus der Familie vorbeischauen etc. Wie läuft das mit dem einkaufen, nicht vergessen Türen und Fenster abzuschließen hab ich damals auch immer gepredigt bekommen😂

Mit Dir sehe ich da kein Problem.

Wegen der Kleinen sollte mal mindestens einmal am Tag ein Erwachsener kommen, der sich für die restliche Zeit auch als Rufbereitschaft anbietet.