Was ist mit der Unterhaltszahlung, wenn der zahlende psychisch krank ist?

8 Antworten

Wie dei anderen schon gesagt haben, wenn dein Vater kein ausreichendes Einkommen hat, kann er nicht zahlen. Ihr könnt aber mit ALG2 aufstocken oder Wohngeld beantragen. Kommt drauf an, womit ihr besser wegkommt. Wohngeld müßt ihr beimWohngeldamt (Stadt/Kommune) beantragen, ALG2 beimJob-Center. Ihr könnt nur eine von beiden Leistungen bekommen, also mach dich schlau, wie ihr besser rauskommt. Bei Wohngeld ist die Berechnungsgrundlage/Selbstbehalt (Euer Einkommen) höher. Viel Glück - und nicht abwimmeln lassen!

Manchmal haben die Jugendamtler auch keine Ahnung, das hätten sie euch schon längst sagen können!

Viel Glück und auch dir ein schönes Fest.

Man kann sich NICHT aussuchen, wo man besser weg kommt. AlG 2 wird grundsätzlich nachrangig gezahlt.

Das tut mir sehr leid für dich - dass ihr mit so wenig Geld auskommen müsst. Wenn dein Vater nicht zahlen, kann man da auch nichts holen. Stell dir vor, er würde noch bei euch in der Familie leben, dann würde auch sein Einkommen fehlen.

Hier wäre mein Rat: Deine Mutter soll sich mal erkundigen, ob ihr nicht Wohngeld oder aufstockendes ALG II bekommen könnt. 550 € im Monat für euch beide, davon kann man ja nicht leben. Vielleicht kann deine Mutter auch noch einen Minijob nebenbei machen, aber dann wäre sie nicht mehr soviel zu Hause. Ach mann, das ist schon ein Elend.

Wenn er keinen Unterhalt zahlen KANN, geht es eben nicht. Verklagen könntest du ihn nur, wenn er nicht zahlen WILL.

Wenn er psychisch derartig erkrankt ist, dass er in die Klinik muss, wird da auf die Dauer eben nichts zu holen sein.

Deine Mutter muss dann, wenn ihr zu wenig Geld habt, aufstockend AlG 2 beantragen.

Sorgt wenigstens schon mal dafür, dass das Kindergeld an die Mutter gezahlt wird. Das ist dann schon mal in trockenen Tüchern.

Der Unterhalt muss ggf. per Anwalt eingefordert werden. Krankheit befreit nicht vom Anspruch, seiner Zahlungspflicht nachzukommen. Wenn er allerdings nix mehr verdient, kann er ab dann auch nix mehr zahlen.

Gegen die Krankheit Deines Vaters wird man nicht viel machen können ... außer irgendemand würde bestätigen können (Arzt) das er nur simuliert ...

warum er nicht zahlen kann, wnen er krank ist, erschließt sich abe rnicht so ganz - wen er arbeitet, hat er doch Anspruch auf Lohnfortzahlung bzw. Krankengeld