Auf kleinen Bruder ständig aufpassen normal?

7 Antworten

"Ab welchem Alter Kinder auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen können, hängt von ihrer geistigen Reife ab. Als Richtwert kann jedoch das Jugendarbeitsschutzgesetz zurate gezogen werden. Dort wird geregelt, dass Kinder in Deutschland ab 13 Jahren (auch fremde Kinder) babysitten – allerdings nur mit schriftlicher Einwilligung der Eltern und höchstens 2 Stunden pro Tag. "

https://www.windelwissen.de/ufaqs/corona-ferien-geschwister-babysitter/

" Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden."

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__5.html

Mehr als 2 Stunden am Tag ist nicht erlaubt.

Meine Eltern können sich keine Babysitterin leisten deshalb muss ich die Tagesmutter spielen, Lust habe ich keine und eine Wahl habe ich auch nicht. Bekommen tue ich natürlich nichts fürs aufpassen nicht mal mehr ein Danke denn bei meinen Eltern ist es selbstverständlich sowas zu machen.

Dieser Absatz ist richtig starker Tabak.

Wie oft bedankst du dich bei deinen Eltern, dass sie dich großziehen, dir Kleidung kaufen, auf dich aufpassen, dich ernähren usw. usw. Bekommen sie dafür was von dir?

In einer Familie sollte es selbstverständlich sein dass ältere Kinder auf die kleinen Geschwister aufpassen. Der Begriff Geschwisterliebe scheint dir auch fremd zu sein.

Und nun noch dieser Satz:

Meine Eigentliche Frage ist jetzt, ob es irgendein Gesetz gibt für die Dauer

Darauf kann ich nur antworten, "Du hast einen an der Klatsche".

Du solltest dich schämen. Solch ein Kind wünscht man keinen Eltern.

Es ist normal, dass Jugendliche in der Familie mithelfen. In der Landwirtschaft helfen alle Familienmitglieder mit, so weit es ihre Freizeit zulassen.

Im Restaurantbetrieb auch, die Kinder halten sich den ganzen Tag dort auf und machen auch dort die Hausaufgaben.

Auch in einem Familienunternehmen wird es so gehandhabt. Größere passen auf kleine Kinder auf, man hilft überall mit, da wo gerade Arbeit anfällt. So kenne ich das von meinem Bekanntenkreis.

Ob das richtig ist oder falsch liegt natürlich im Auge des betrachters und ob es Gesetze dafür gibt, weiß ich nicht.

Aber eines finde ich dabei wichtig: dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die Schule /Bildung nicht zu kurz kommen darf.

Ich würde den kleinen Bruder in deinem Fall eine Ganztages-Kita-Betreuung in Betracht ziehen und ab und zu auf Verwandte (Oma/Tante) zurückgreifen, so dass nicht alles an dir alleine hängen bleibt.

Ich finde Freizeit zum Abhängen, zur Erholung und um sich mit Freunden zu treffen auch sehr wichtig.auch ganz wichtig

In deinem Alter ist normal das, was deine Eltern für dich bestimmen und das sieht bei jedem nun mal anders aus.

Das musste ich früher auch machen, aber denk mal darüber warum sie so viel arbeiten und keine Zeit haben. Das machen sie nur für euch und nach 2 Jahren geht dein Bruder eh zur Schule. Reiß dich zusammen, du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding ist meine Eltern verdienen nicht mal viel, meine Mutter arbeitet in der Pflege und mein Vater ist testfahrer. Wir können uns eh kein Urlaub bzw. irgendwelche Tagesausflüge leisten also brauchen sie auch nicht beide arbeiten gehen.

@Instagrmer

nur weil ihr eure keine Urlaube und Ausflüge leisten könnt, brauchen nicht beide arbeiten gehen? Glaub du hast da einen großen Denkfehler dabei.

Wenn man sich nicht mal das leisten kann, glaubst du wirklich dass das Geld dann von 1 arbeitenden Person fürs Leben reichen würde? Wohl kaum..  somit muss deine Mutter auch arbeiten gehen damit ihr was zum Essen und ein Dach über den Kopf habt