2. Weltkrieg Andenken Kaufen Strafbar?

9 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen#Rechtliche_Situation

Der Besitz der Münze ist dann ok, wenn es eine echte Münze aus der Zeit vor 1945 ist. Bei nachgeprägten Münzen dürfte das Strafrecht greifen.

pontios94  06.02.2015, 10:07

nein es greift nur wenn er die münze in umlauf bringen will (was bei eine 70 jahre alten münze schwer fallen sollte) oder er die Symbole die auf der flagge gedruckt sind in seinem vorgarten auf einem mast hängt

münze legal, wenn original und somit sammlerstück. flagge grundsätzlich verboten, oder hast du schonmal in einem deutschen shop eine Hakenkreuz-flagge gesehen?

die einfuhr ist illegal! also auch ausm ausland kaufen ist somit verboten.

die orden von meinem opa beinhalten nur ein hakenkreuz wenn es ein original ist, habe sonen sammlerkasten von ihm geerbt, wovon viele nachmache sind, von 6 stück habe ich aber die urkunde, und das sind die einzigsten die ein HK geprägt haben. also auch dort gilt. nur wenns ein original ist!

Also Münzen dürften eigentlich (!) kein Problem sein, bei einer Flagge sieht das aber denke ich anders aus, da Verfassungswidriges Symbol usw.

warum sollte das strafbar sein?? du kannst das sogar zu hause aufhängen wenn dir danach ist. was strafbar wäre ist dann nur wenn du verbotenen symbole in der öffentlichkeit zeigst. was du da zu hause hast ist deine sache solange es keine waffen sind

pontios94  06.02.2015, 10:10

wenn es sogenannte deko waffen sind zB ein Karabiner 98 mit zugeschweißter Verschluss Kammer und herausgenommenem Schlagbolzen dann sind die auch ok

für Sammler gibt es ironischer weise ne menge Lücken

Sammeln darfst Du grundsätzlich alles. Nicht erlaubt ist das Vorzeigen von Gegenständen mit NS-Symbolen, also darfst Du z.B. keine Hakenkreuzflagge hissen (oder ins Fenster hängen).

AdhsKind  06.02.2015, 10:07

aber auf meiner yacht, außerhalb der 3 meilen zone, da geht das!

links piraten, rechts hakenkreuz

nazi-piraten!

martinzuhause  06.02.2015, 10:26
@AdhsKind

ja das wäre kein problem. allerdings könnte da jemand auf die idee kommen dich zu versenken.