Fahren ohne funktionierende Blinkerrelais?

8 Antworten

Blinker retten dir das Leben, denn du hast sonst kaum Knautschzone. Sicher, das Ding fährt, aber es hat keine Fahrerlaubniss, da es nicht verkehrssicher ist.

Auto, Anhänger, Spangurte und dann los, nur so geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Roller hat niemals eine Fahrerlaubnis. Wozu auch, der fährt ja nicht selbst.

@chevydresden

Fahr-Erlaubnis, nicht Fahrer-Erlaubnis, oder wenn du willst, ohne Blinker, keine Straßenzulassung.

@JacktheWolf

Eben. Fahrerlaubnis gibt's nur für Menschen, nicht für Maschinen.

Einer Fahrererlaubnis gibt's nicht.

@chevydresden

Kasper gefressen? Es geht darum, dass er das Ding nicht benutzen soll, nicht um juristische Feinheiten.

Das Relais zu tauschen ist doch kein großer Akt. Das muss für die Fahrt auch nur elektrisch angeschlossen (meist Flachstecker) und provisorisch (Tape) befestigt sein, Schönheit kommt später.

Blöd wäre nur, wenn der eigentliche Fehler wo anders liegt und sich vor Ort herausstellt, dass ein neues Relais nicht hilft.

1. Normalerweise hat ein Roller nur ein Blinkerrelais.

2. So ein Ding zu tauschen ist normalerweise eine Sache von 5 Minuten und das nötige Werkzeug passt in eine Jackentasche.

3. Das repariert man so schnell wie möglich. Es geht nicht um das popelige Bußgeld sondern um die Gefahr dass einen auf der Fahrt einer von der Straße putzt weil er die Abbiege- oder Spurwechselabsicht nicht erkannt hat - und wenn die mitkriegen dass du bewusst ohne Blinker gefahren bist dann wird es richtig übel.

Ich denke mal, wenn man Blinker hat, müssen sie auch funktionieren. Ich würd`s allerdings riskieren, nach Hause zu fahren. Man kann ja -wie früher üblich- auch die Hand rausstrecken um den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren, dass man abbiegen möchte.

Eine andere Frage die ich mir stellen würde wäre allerdings, ob es wirklich "nur" das Relais ist, oder ob vielleicht mehr kaputt ist an der Elektrik.

Hand rausstrecken beim Roller? Schon mal einen gefahren? Ohne Gas bleibt er stehen. Gas ist am Handgriff, also bitte, nur wenn du weißt wovon du sprichst, sollte man antworten.

@JacktheWolf

Meine Antwort war nicht für Kinder und Fahranfänger gedacht. Aber klar, auch diese dürfen sie lesen und kommentieren. :-)

@JacktheWolf

Man mags kaum glauben aber man das das Gas ruhig für 5 Sekunden los lassen

@JacktheWolf

na ja, beim links abbiegen geht es noch beim rechts abbiegen muss man dann im zwiefelsfall eben kurz anhalten und ich sag mal beim rechts abbiegen ist es nicht ganz so wichtig wie beim links abbiegen sein vorhaben anzuzeigen...

Du hast ja die Möglichkeit, Handzeichen zu geben. Kennst du die?

Tausch das doch beim Verkäufer aus. Dann siehst du gleich, ob das dann funktioniert oder noch etwas anderes defekt ist.

Hand rausstrecken beim Roller? Schon mal einen gefahren? Ohne Gas bleibt er stehen. Gas ist am Handgriff, also bitte, nur wenn du weißt wovon du sprichst, sollte man antworten.

@JacktheWolf

Beim Auto kannst du auch nur den Linken Arm verwenden und da gibts auch ein Zeichen für rechts abbiegen; indem man den Arm nach oben streckt.

@JacktheWolf

Gas ist rechts, oder? Zum linksabbiegen streckt man den linken Arm nach links, zum Rechtsabbiegen winkelt man den linken Arm nach oben ab. Ich fahre Motorrad.

@JacktheWolf

Du scheinst das eigene denken längst aufgegeben zu haben. Handzeichen sind trotzdem möglich! Es muss nicht ständig Gas gegeben werden. Auskuppeln, weiter rollen lassen, dann ist Gashand frei. Darauf sollte sogar ein Schlaumaier wie du kommen können.