Darf ich das Auto transportieren?

6 Antworten

Hallole zusammen Ein Astra G soll 2,26 to ziehen dürfen?? da Stimmt was nicht denn ich darf mit meinem Mercedes T Modell mit 2340 Kg leergewicht gerade mal 2,1 tonnen Anhängelast bewegen und meiner ist einer der wagen mit dr höcjhsten anhängelast die freigegeeben sind.. und ich fahre seit über 20 Jahren Hänger habe sogar dem großen LKW Schein.. da brauchst Du einen SUV oder Pikup den die gehen bis zu 3 Tonnen Anhängelasten.

Fahrtezeugtransporthänger auch die billigen haben ein Gewicht von über 500 kg. meiner sogar 600 Kg leer. ich hab da so meine bedenken denn du darfst darfst soweit ich das sehe mit dem reinen B Schein das nicht fahren.. Wende Dich an Deine Zulassungsstelle oder Polizeidienststelle denn da mußt du was falsch gelesen haben. Dann währe die Änderung der Führerscheinklassen ja völlig umsonst gewesen. Sorry aber ich kanns nicht glauben aber auch ich mache fehler würde mich intressieren was dabei rauskommt. Joachim

mattes2003 
Fragesteller
 29.01.2013, 20:31

Hallo nochmal, das Zugfahrzeug ist ein BMW 530XI, der darf die 2260kg ziehen. Der Astra soll transportiert werden.

Die Frage wäre jetzt, wie sich das Gesamtgewicht (Tatsächliches Komplett Gewicht oder irgendwas anderes?)berechnet und ob Auflagen bezüglich des Typs vom Anhänger vorhanden sind.

Hoffe das hilft.

Fahrlehrer hab ich angerufen, aber bei dem habe ich das Gefühl das er nen Führerschein verkaufen will ;)

Also wenn die summe der (Achtung:) zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger über 3500kg liegen, darfst Du den Transport mit Führerscheinklasse B nicht erledigen. Das tatsächliche Gewicht spielt hierbei keine Rolle (sofern es niedriger wäre)!

Was Du jedoch machen kannst, ist einen Autotransporter auf Sprinter-Basis zu mieten. Diese Kleinlaster bis 3500kg zulässiges Gesamtgewicht darfst Du ja fahren! Außerdem haben diese im Schnitt eine Nutzlast von 1500kg. Das würde in Deinem Fall also auf jeden Fall passen.