Kann ich einen Automaten irgendwo hinstellen?

7 Antworten

Wenn der Automat auf einem Privatgrundstück steht musst du den Eigentümer oder Besitzer (Mieter/Pächter) des Grundstücks fragen.

Wenn du den Automaten an der Mauer anbringst den Eigentümer der Mauer und außerdem noch die Stadtverwaltung - letztere , weil der Automat auf dem Bürgersteig steht oder in diesen hineinragt.

Übrigens: Ein gewitzter Dieb würde gleich den ganzen Automaten mitnehmen. ;-)

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Geschäftsidee. :-)

MatheIstEinA
Fragesteller

Danke dir!

Dafuer musst du eine Gewerbeanmeldung als Automatenaufsteller bei deiner Gemeinde machen.

Auf öffentlichem Grund, brauchst du die Genehmigung der zuständigen Gemeinde. Auf privatem Grund, die des privaten Grundstückseigentümers, um so etwas aufzustellen.

Nein, dazu bedarf es mindestens einer Erlaubnis des jeweiligen Grundeigentümers und da du den Automaten wahrscheinlich nicht aufstellst um den Inhalt zu verschenken, bedarf es zudem einer Gewerbeanmeldung.

MatheIstEinA
Fragesteller

Ok vielen Dank!!

Das musst du natürlich erstmal beantragen und eine Genehmigung erhalten, sollte aber gehen. Dazu heißt es Steuern bezahlen.