Müssen Geschäfte nur die Pfandflaschen annehmen, die auch im Laden verkauft werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einwegpfand muss ein Geschäft mit mehr als 200 m² Verkaufsfläche alle die Sorten an Einwegpfand annehmen, die es selbst auch verkauft. Werden also Dosen mit Einwegpfand verkauft, muss dieses Geschäft auch sämtliche (!) Einwegdosen aller Anbieter annehmen. Genauso bei Einweg-Plastik und Einweg-Glas.

Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 200 m² brauchen also nur das anzunehmen, was sie selbst auch verkaufen!

Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 200 m² brauchen also nur das anzunehmen, was sie selbst auch verkaufen!

Stimmt so nicht ganz:

§ 6 Abs. 8 Satz 5 VerpackV

Für Vertreiber mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern beschränkt sich die Rücknahmeverpflichtung auf die Verpackungen der Marken, die der Vertreiber in Verkehr bringt.

Beispiel:

Eine Tankstelle verkauft Coca-Cola in der 0,5L Einweg PET Flasche. Diese Tankstelle muss demnach neben der eigenen 0,5L Flasche auch die 0,33L, 1,0L, 1,25L, 1,5L und 2,0L Einwegflaschen von Coca-Cola zurücknehmen. Sie muss aber keine Coca-Cola light, Cherry Coke usw. in der 0,5L EW Flasche annehmen, wenn sie diese Marken nicht verkauft. Ebenso wenig sämtliche Mehrwegflaschen von CC, aber das versteht sich ja von selbst.

Ansonsten im Grunde aber vollkommen richtige Antwort.

@Cokedose

Na ja, ganz so konkret wollte ich nun nicht werden. Denn im Grunde genommen hat meine Antwort dem Fragesteller doch geholfen, oder?

@derhandkuss

Jep, da sollte mein letzter Satz auch hinführen. Deshalb habe ich auch keine eigene Antwort gegeben, weil deine genügt hat.

Bei den meisten Automaten werden auch Pfandflaschen von anderen Läden angenommen, z.B. Aldi Süd!

Ich denke mal das nur die Pfandflaschen angenommen werden, die im selben Laden verkauft werden

Warum?

Und gibt es dazu eine gesetzliche Regelung?

Normalerweise wird jede Pfandflasche überall angenommen.

stimmt auch net.

@BQL4ever

Du hast schon Recht, BQL4ever, nicht jeder Pfandautomat nimmt jede Flasche an!

NEIN: der aldi-pfandautomat weigert sich leere "schweppes-flaschen" anzunehmen, weil aldi nord schweppes NICHT im sortiment hat. ABER ich bekomme pfand zurück, wenn ich aldi flaschen in den REWE pfandautomaten stopfe.