2. Fremdsprache für das Abitur.

4 Antworten

Mmh, also wie lange hast du denn schon Französisch? Wenn du es schon seit der siebten Klasse hast, dann kannst du ab der Abiturphase, also 12. und 13. Klasse, auch nur eine Fremdsprache machen, also Englisch. Geht zumindest bei mir, mein Gymnasium ist auch in Berlin und ich habe Freunde, die haben nur noch eine Fremdsprache. Es reicht, wenn man sie vorher vier Jahre gemacht hat.

fcschalke
Fragesteller

Ich hatte schon 9 Jahre Französisch, jedoch war das im Ausland, und ich kann es nicht nachweisen.

Eine Überprüfung meiner Kenntnisse durch einer Prüfung würde ich auch gern entgehen, da ich inzwischen (leider) sehr vieles vergessen hab.

Kati1996  08.10.2013, 00:35
@fcschalke

Aber du hattest es doch sicher auf auf der Schule, auf die du jetzt gehst? Frag einfach mal in der Schule nach, bei uns hat das gereicht, ab der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache zu machen und jetzt konnte man die wieder abwählen.

Entscheidend ist, was die Abiturordnung Berlin vorschreibt. Die musst Du Dir besorgen, am besten über das Sekretariat Deiner schule, oder Du googelst, was das Berliner Kultusministerium ins Netz gestellt hat. Meine Meinung : es müssen 2 Fremdsprachen sein, die entweder deine Schule oder irgendeine Schule in Berlin ( Gymnasium, Gesamtschule ) anbietet.

Hallo,

darüber solltest du dich direkt bei der Schule, beim Schulamt oder beim Kultusministerium informieren, sonst schaust du möglicherweise später mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

;-) AstridDerPu

KarlStefan  14.10.2013, 11:12

Wo hast Du diese Redensart denn ausgegraben ?

Um "auf Nummer Sicher" zu gehen, ist in einem so schwierigen Fall eine schriftliche Anfrage an die Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport (Adresse bei www.senjbs.berlin.de) anzuraten.

Wenn Du Dich auf Hörensagen verlässt, weil Dir ein Brief zuviel Mühe ist, bist Du später selbst dran schuld, wenn Dein Abitur nicht mehr wert ist als Klopapier.