1978 Sportabzeichen - Urkunde verloren - Nachweis heute?

2 Antworten

hallo micki1101,

das sportabzeichen wird verliehen für männliche und weibliche jugend vom 8. bis 17. lebensjahr, und zwar fortlaufend mit bronez, silber, gold, gold 4, gold 5 usw.

ab dem 18. lebensjahr gibt es das sportabzeichen für erwachsene und dieses fängt wieder neu an mit bronze mit ehrennadel im ersten jahr der teilnahme, im jahr darauf gibt es dann bronze-wiederholung, dann silber mit ehrennadel , anschließend silber-wiederholung, dann gold mit ehrennadel, dann gold-wiederholung, dann 6. goldwiederholung, 7. goldwiederholung usw. - ab der 10. wiederholung gibt es dann alle 5 jahre eine sondernadel mit der zahl 10, 15, 20 usw.

da du als schülerin dein letztes sportabzeichen erfüllt hast, ist das für das jetzige sportabzeichen als erwachsener nicht mehr vorzulegen, weil du ja als erwachsener ab dem 18. lebensjahr sowieso wieder mit bronze beginnst und dann einfach eine neue sportabzeichennummer zugeteilt bekommst.

wenn du allerdings gerne deine alte ursprüngliche Sportabzeichennummer behalten möchtest, könntest du bei deinem sportkreis anfragen, ob dort die sportabzeichen dezentral ausgestellt wurden und da noch diese alten unterlagen aufbewahrt werden. sollten die sportabzeichen nicht bei deinem sportkreis, sondern bei deinem sportbund ausgestellt werden, könntest du dort nachfragen; aber die chance dort ist bei der menge der jährlich abgelegten und archivierten sportabzeichen wohl gering, deines von vor 33 jahren herauszusuchen. die letzte möglichkeit wäre, dass du damals dein sportabzeichen nicht bei einer schule (dort gibt es nur geringe ausbewahrungszeiten), sondern bei einem verein abgeleg hast und der stützpunktleiter überhaupt eine archivierung vornimmt.

mit sportlichen grüßen

sportabzeichen

:D Nein, leider nicht.

Aber wofür nutzt dir denn heute der Nachweis eines 33 Jahre alten Sportabzeichens?

Micki1101
Fragesteller

Danke für die superschnelle Antwort! :-) Das ist schade, ich habe jetzt das Sportabzeichen wieder gemacht und der Obmann würde gern mit der Vergabe an das "alte" anknüpfen. Allerdings ist mir nicht klar ob das überhaupt geht, denn damals war ich noch Schülerin und jetzt natürlich Erwachsene...;-). Also ist die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, ob Bronce, Silber oder Gold-Abzeichen?

Micki1101
Fragesteller
@Dummie42

Danke, das werde ich mal versuchen :-) Vielen Dank für die Hilfe!