Obdachlos alles verloren, gibt es noch eine Chance?

21 Antworten

in deutschland muss niemand obdachlos sein und auf der straße leben. wenn du absolut kein geld mehr hast kannst du auf dem amt mittellosigkeit anmelden und musst sofort bargeld erhalten. auch hast du das recht auf eine wohnung. wenn du bereits keine mehr hast ist das ein notfall und dadurch sollte so ein antrag auf unterstützung auch beschleunigt werden. soetwas muss wirklich nicht sein.

und BITTE sei nicht zu stolz dafür hilfe/geld vom staat anzunehmen. soetwas finde ich immer unheimlich dumm. ich verstehe wenn leute ideale haben und nicht abhängig sein wollen, aber diese institutionen sind nunmal genau für fälle wie deinen gedacht! genau in solchen situationen muss unsere sozialhilfe greifen und dich vor einem leben auf der straße bewahren. du hast dies viel mehr verdient als so viele andere, die aus bequemlichkeit hartz 4 beziehen. stell dich nicht selbst mit denen auf eine stufe, denn das bist du nicht. also hör auf dir einzureden das geld vom staat nicht zu wollen, geh wieder dorthin, mach einen termin und rede mit denen über deine situation. es gibt keinen grund sich zu schämen. und lass dich auch nicht abspeisen. mach denen klar dass du mittellos und obdachlos bist, die können und dürfen dich dann nicht einfach wieder weg schicken. ansonsten hast du ebenfalls das recht auf einen kostenlosen rechtsbeistand! ich weiß nicht was es sonst noch für anlaufstellen gibt, aber es gibt unzählige. googel einfach ein bischen und suche dir hilfe, gib dich nicht auf!

nur indem du wieder eine basis hast (wohnung, geld) kannst du kraft sammeln dein leben wieder neu anzupacken. du bist noch jung, alles ist möglich. aber du darfst nicht zulassen, dass du in diesen sumpf abrutschst, selbst zum alkoholiker wirst und sämtlichen willen verlierst.

Tja. Alleine, ohne vertrauen und ohne Erfahrung auf der Straße hast du im Winter wohl den freitod gewählt. Ich würde dir vorschlagen dich bei den vielen Beratungsstellen zu melden und dir helfen zu lassen. Wenn du einmal selbstständig warst bekommst du das wieder hin. Gibt genug gute Ideen die jemand mit viel Arbeit und Willen erfolgreich besetzen kann.

Du schaffst das schon. Mit solch einem starken Willen wie deinem, kann man vieles erreichen und du bist auch nicht für immer verloren.

Ich würde dir raten, dich als erstes um eine Wohnung zu kümmern, dafür brauchst du allerdings Geld. Um an Geld zu gelangen würde ich ersteinmal das dafür zuständige Amt aufsuchen, denn es ist dein Recht Unterstützung vom Staat zu bekommen. Wenn du damit nun erfolgreich warst, kannst du dich um eine günstige Wohnung kümmern, da man bekanntlich keinen festen Job bekommt, ohne festen Wohnungssitz (oder irre ich mich da).Ps. Möbel wie Bett bekommst du günstig von Flohmärkten oder Speermüll, einfach frische Bettwäsche drauf machen.

Wenn du auch das geschafft hast, solltest du dich um einen Job kümmern, der dir erstmal ein sicheres Einkommen, für eine bestimmte Zeit sichert.

So kannst du dich hocharbeiten, erst Job, dann sparen, und dann kannst du dich mal etwas kritischer nach einem Job umschauen der dir Spaß macht, solange dein Lebensunterhalt gesichert ist.

Hoffe konnte helfen unf habe hoffentlich nichts falsch eingeschätzt. Wenn du fragen hast oder ich nicht gut erklärt habe, frag einfach nochmal und falls andere noch Kritik zu meiner Antwort haben, könnt ihr sie auch gerne schreiben.

Ich bin zwar Arbeitslos angemeldet gewesen für eine kurze Zeit, doch es gab ein Fehler irgendwo, daher ist es im Stillstand und ich bekomme auch kein Geld.

Leider schreibst du nicht, was schiefgelaufen ist. Normalerweise hast du Anspruch auf Hartz4. Du mußt die Angelegenheit mit dem Arbeitsamt klären. Schildere dort deine Situation. Möglicherweise kann man dir sogar eine Unterkunft nachweisen. Es ist auch wichtig, dass du krankenversichert bist, was im Augenblick vermutlich auch nicht der Fall ist.

Natürlich hast du Chancen, wieder Fuß zu fassen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet! Denke immer daran, dass nach Regen auch wieder Sonnenschein in dein Leben treten wird.

Vileicht hat er keine meldeadresse mehr deswegen haben sie es stillgelegt  oder ?

Puh schwere Kost für die Uhrzeit. Aber es gibt immer einen Weg wenn man will und du willst ja. Ich würde mich bei einer Zeitarbeitsfirma melden die brauchen immer jemand. Wirklich gar niemand bei dem du unterkommen könntest. Dann aufs Amt du brauchst ne Wohnung und ne Postadresse. Keiner geht gern zum Amt aber du brauchst eine Wohnung geht nicht anders. Dann hast du mal Geld und ne Wohnung aber bist weg von der Strasse. Ich weiß ja nicht was du früher gemacht hast aber du kannst in der Branche vielleicht wieder Fuß fassen. Du willst da raus und dann schaffst du das. Je schneller desto besser. Hast du keine Freunde bei denen du ein paar Wochen schlafen könntest und nicht in der Kälte rummarschierst du mußt ja mal schlafe, Alles Gute und viel Glück

. >Ich würde mich bei einer Zeitarbeitsfirma melden die brauchen immer jemand<.

Du weißt aber schon,ohne Wohnsitz keine Arbeit??