18, Elternteil händigt unterlagen nicht aus?

8 Antworten

1 Dein Anwalt könnte die Dokument einfordern oder du versuchst sie aus der Klinik zu bekommen den auch die müssen solche unterlagen 10 Jahre festhalten oder Minimum 5 Jahre!

Frage ist doch wer als Adressat für diese Schreiben genant wurde. Gingen die Schreiben an Deinen Vater als Adressat dann stehen Dir diese Schreiben nicht zu.

AmIrightinthink
Fragesteller

ich glaube, es wurde gar kein Adressat genannt. Bei der einen Einrichtung gab man ihm einfach einen Ordner, auf dem mein Name stand

Kopien darf er machen. Er ist Dein Vater. Aber die Unterlagen muss er rausrücken.

Bitte einen Anwalt, das für Dich zu fordern. Notfalls kanst du die auch von den Hilfeeinrichtungen anfordern lassen. Am besten auch durch den Anwalt.

Mir ist es wichtig, diese Dokumente zu bekommen. Und mir ist auch wichtig zu wissen, dass er sie nicht hat, so dass er damit keine Macht mehr über mich ausüben kann.

Da kannst du dir nicht sicher sein in Zeiten von Fotokopierern und Handycam...

"Druck" machen kannst du. Allerdings ist die Frage ob ihn das irgendwie interessiert. Offensichtlich ja nicht.

Wenn er irgendwas gegen dich verwenden will was drin steht, dann wird er es auch machen. Und dafür muss er ja nicht einmal die Akten vorlegen. Auf richterliche Anordnung wird dieser dann Akteneinsicht nehmen und so besser beurteilen können, ob irgendwas relevantes darin enthalten ist.

An deiner Stelle würde ich mich an die behandelnden Ärzte wenden und um Kopien bitten. Dann soll dein Vater doch mit den Akten glücklich werden... Normalerweise sind Ärzte verpflichtet die Unterlagen 10 Jahre aufzubewahren.

https://www.rechtsanwalt.com/fachbeitrag/wem-gehrt-die-patientenakte/

Nichts desto trotz wird es ja eh einen Rechtsstreit geben. Dann solltest du deinen Anwalt mal zur Thematik befragen und auch gleich danach, was man entgegen setzen könnte, sollte der Vater irgendwas "gegen dich" verwenden.

Erziehungeberechtigte Eltern haben automatisch das Recht in die ärztlichen Unterlagen ihrer minderjährigen Kinder zu schauen, weil sie deren gesetzliche Vertreter sind.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/medizinrecht-wer-darf-patientenakte-einsehen_aid-19212557

Und ich schätze mal, als gesetzlicher Vertreter darf man auch über den Zeitpunkt der Vernichtung entscheiden.

Kannst Du nicht an diese Einrichtungen herantreten und um Duplikate fragen?
Ubd dann erst Druck machen?

AmIrightinthink
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bei einer Einrichtung war ich letztens sogar zu Besuch, um nach einem Nachweis zu fragen. Mehr als das konnten sie mir wohl nicht geben.. ich weiss nicht, woran es liegt - ob sie vielleicht die Daten gelöscht haben oder es halt nur das Original gibt. Wenn wichtigere Dokumente dabei sind würden sie wohl auch Gebühren verlangen, sowie bei einer Zweitschrift eines Zeugnisses.

Außerdem ist es für mich auch sehr wichtig, dass er die Dokumente nicht hat. Er könnte sie rum zeigen o.ä. Wodurch ich in einen schlechtem Licht darstehen könnte (weil die Menschen halt keine Einzelheiten kennen)

turnmami  08.07.2019, 20:22
@AmIrightinthink

Die Dokumente waren vermutl an deine Eltern gerichtet. Daher gehören sie ihnen auch!

AmIrightinthink
Fragesteller
@turnmami

Auch wenn es darin ausschließlich um mich geht?

turnmami  08.07.2019, 21:44
@AmIrightinthink

Natürlich. Das sind Unterlagen über einen damals Minderjährigen