Sterbeurkunde erhalten nach Tod?

5 Antworten

Herzliche Anteilnahme

wo ist dein Problem? Da Vater wieder geheiratet hat, ist die Ehefrau bestattungspflichtig.

du kannst der Witwe eine angemessene Summe für die Beerdigung übergeben.

Julia2612
Fragesteller

So war es auch vorgesehen, um die Versicherung einzulösen, benötige ich jedoch die Sterbeurkunde, welche mir die Ehefrau nicht aushändigen wird

sassenach4u  24.05.2022, 15:56
@Julia2612

Dann besorge dir die beim Standesamt, ob du der Frau Geld abgeben willst oder nicht. Verpflichtet bist du dazu nicht, das Geld der Sterbegeldversicherung steht dir zu, wenn du als Begünstigte dort eingetragen bist. Sonst fällt diese Summe in den Nachlass.

Du kannst die Sterbeurkunde beim Standesamt mit deiner Geburtsurkunde und deinem Personalausweis beantragen. Als Tochter hast du ein berechtigtes Interesse.

Julia2612
Fragesteller

Danke sehr!

Julia2612
Fragesteller

Nochmal kurz.. Ich benötige nur die von Dir genannten Unterlagen? Keine weiteren von meinem Vater?

Wenn die beiden verheiratet sind, dann ist die neue Frau zur Bestattung verpflichtet, heißt, ihr Kinder seid raus....

Sterbeurkunden könnt ihr beim zuständigen Standesamt beantragen, dazu braucht ihr eure Gebursturkunden um nachzuweisen, das ihr von ..... abstammt.

Rein rechtl. ist die neue Ehefrau zu nichts verpflichtet...

Julia2612
Fragesteller

Dankeschön

Wie sind als leibliche Tochter die Möglichkeiten, beim zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde selbst zu beantragen?

Beim Standesamt nachfragen ... und die Unterlagen vorlegen.

Da ich als Tochter ja die Beerdigungskosten tragen würde, bzw dies jetzt aussetzt da mein Vater ja verheiratet ist, würde ich trotzdem gerne etwas beisteuern.

TiPP:

Nehme Kontakt mit der Witwe auf und kläre das mit ihr.

Anders wird es nicht gehen.

eigentlich ist die neue Frau Deines Vaters in der Pflicht, sich um die Beerdigung zu kümmern, ansonsten rede doch mit der Frau

Julia2612
Fragesteller

Zu der Frau besteht keinerlei Kontakt, ich weiß auch nicht genau wie ich diesen aufbauen kann

Christian320  24.05.2022, 08:10
@Julia2612

mal vorhbeigehen

Julia2612
Fragesteller
@Christian320

Sie leben in einer anderen Stadt und eine Adresse habe ich auch nicht

archibaldesel  24.05.2022, 08:12

Das ist ja kein Grund die Versicherungsleistungen verfallen zu lassen.