165 Euro Job; habe die letzten Monate über dieser Grenze verdient. Wie viel wird mir vom meinem ALG 2 abgezogen wenn ich beispielsweise 260 verdiente?

2 Antworten

Im ALG - 2 gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll du hast dann vom Brutto zunächst deine 100 € Grundfreibetrag !

Von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag,wenn in deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) min. 1 minderjähriges Kind wohnen würde,dann steigt die letzte Stufe der Freibeträge von 1000 € - 1500 € Brutto und davon dann 10 % Freibetrag.

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann das anrechenbare Einkommen und das wird dann von deinen Leistungen abgezogen.

Bei 165 € Brutto wie Netto würden dir also deine 100 € bleiben und von den übersteigenden 65 € blieben dir 20 %,also noch mal 13 € dazu,dein gesamter Freibetrag würde dann bei 113 € liegen und abzüglich von den 165 € ergibt das dann ein anrechenbares Einkommen von 52 €,die würden dir dann abgezogen.

Würdest du 280 € Brutto wie Netto verdienen dann sind es auch erst mal 100 € und von den übersteigenden 180 € würden bei 20 % Freibetrag 36 € Freibetrag bleiben.

Das sind dann gesamt 136 € Freibetrag abzüglich von 280 € ergeben dann 144 € anrechenbares Einkommen.

im alg2 gibt es keinen 165 euro job.