15 und 20+ in Ordnung?

6 Antworten

Jugendliche ab 14 gelten in Deutschland als "sexuell mündig" und dürfen daher ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen mindestens-14-jährigen frei wählen. Damit ist die Kombination 15/20 also erstmal vollkommen legal, solange kein Abhängigkeitsverhältnis bzw. Zwangslage ausgenutzt wird oder Geld fließt.

Ob zwei Menschen zusammenpassen, lässt sich nicht mit dem Taschenrechner bestimmen. Ein Altersunterschied von 5 Jahren "verwächst" sich auch bald, denn bei der Kombination 22/27 wundert sich schon niemand mehr.

Es KANN sein, dass der junge Mann eine 15-jährige als "leichte Beute" sieht und sie nur ausnutzt - es KANN aber auch genauso gut sein, dass sich zwei Seelenverwandte gefunden haben und eine lange, glückliche Beziehung daraus wird.

Wer kann beurteilen, wie es um die Beiden steht? Du sicher nicht...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachvollziehbar, hat nen bitteren Beigeschmack. Vor allem wenn man noch relativ jung ist und der Kollege schon 20.

Die Beziehung selbst finde ich absolut nicht verwerflich. Jeder ist anders reif und man sucht sich meist jmd wo man das Gefühl hat man ist auf einer Wellenlänge. Wenn sie glücklich sind alles fine. Ich kriege eher ein Problem damit wenn es um das sexuelle geht. Um so jünger man ist um so eher fühlt man sich auch zu etwas gedrängt denke ich

Solange beide damit glücklich sind und die Jüngere nicht unter Druck gesetzt wird oder ausgenutzt wird, ist das alles völlig in Ordnung.

Alles über 14 ist in Österreich und Deutschland völlig legal. Wenn die beiden zusammen glücklich sind, hat also niemand das Recht sich einzumischen. Ob sie zusammen passen und eine längere Beziehung aufrecht erhalten können, müssen sie selbst herausfinden.

Aber das muss man bei jedwedem Altersunterschied.

BabyyDaddy  20.01.2022, 00:10

Es ist moralisch eher verwerflich. Was das Gesetz sagt muss nicht immer moralisch richtig sein

Andrastor  20.01.2022, 12:02
@BabyyDaddy

Das ist dann (d)eine subjektive Interpretation der Dinge.

BabyyDaddy  20.01.2022, 13:55
@Andrastor

Nein. Das sagt jeder mit einem normalen Menschenverstand. Ein Pädophiler Vergewaltiger fände es auch ok, Sex mit Kindern zu haben. Sagst du dann auch wieder ,,Das ist dann (d)eine subjektive Interpretation der Dinge" ? Wie gesagt. Was das Gesetz sagt, muss nicht immer moralisch korrekt sein...

Andrastor  20.01.2022, 14:09
@BabyyDaddy

Das Gesetz entspricht den allgemeinen Vorstellungen von Moral und ändert sich dementsprechend.

Wenn du etwas dagegen hast, dann zeigst du, dass sich deine Vorstellungen von Moral von denen der Allgemeinheit unterscheiden.

BabyyDaddy  20.01.2022, 14:13
@Andrastor

Der Gesellschaft gefällt das deutsche Rechtssystem überhaupt nicht, was man anhand von vielen Umfragen z.B. erkennen kann. Auch das Internet zeigt sich nicht zufrieden damit. Trotzdem wird meistens nichts geändert. Menschenwürde z.B. steht ganz weit hinten im Rechtssystem. Ein (Kinder-)vergewaltiger bekommt oft die selben oder sogar mildere Strafen, als Steuerhinterzieher oder Menschen, die ein paar Gramm Gras besitzen.

Andrastor  20.01.2022, 14:33
@BabyyDaddy

Da jedoch offensichtlich niemand die Chance nutzt Petitionen aufzustellen um diese Umstände zu ändern, ist es wohl tatsächlich so, dass die meisten Leute damit absolut einverstanden sind.

Wie gesagt: Nur weil du (und/oder dein Umfeld/Bekanntenkreis) damit nicht einverstanden ist (sind), bedeutet das nicht, dass die Mehrheit der Leute so denken würde.

Mach nicht den Fehler deine eigene Meinung als allgemeingültig zu betrachten.