15-jährige den Umgang mit 19-jährigem gesetzlich verbieten?

7 Antworten

Also mal im ernst, spätestens wenn du 18 bist ist der Altersunterschied jedem egal! Mein Freund und ich sind auch 3 Jahre auseinander und ich war damals 14... Aber: wenn deine Eltern dir den Kontakt verbieten wollen, solltest du mal fragen warum! Haben sie evtl. einen guten Grund diesem Jungen zu Misstrauen oder sogar dir? Sprich offen mit ihnen. Lass sie ihn kennen lernen, vielleicht beruhigen sie sich dann! Sie machen sich sorgen und das solltest auch du respektieren! Wirklich verbieten können sie dir den Umgang nicht, wie sollte das auszuführen sein, aber sie können ihm ihn ihrem Haus ein Hausverbot erteilen, das geht schon!

Bist du in dieser situation?

Ich hatte mit 15 einen 19jährigen freund. hab mich damals über die rechtslage schlau gemacht... Es ist verboten für einen 19jährigen mit einer 15 jährigen sex zu haben, da sie noch im sogenannten schutzalter ist.

Die eltern knönnten also den freund anzeigen, wenn die zwei sex haben.

allerdings hoffe ich, dass die 15jährige mit ihren eltern sprechen kann, um ihnen zu erklären, dass sie den mann wirklich mag und mit den eltern eine bessere lösung finden.

Ja, die Eltern können ihrer Tochter den Umgang mit bestimmten Personen verbieten. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, denn man kann ja die 15-jährige junge Frau nicht ständig überwachen. Aber rechtlich ist das möglich.

Nein, da ist nicht ungesetzliches dabei. Allerdings haben Eltern schon noch das Recht Verbote auszusprechen...

Gestzlich können sie das nicht verbieten, da es darüber kein Gesetz gibt, welches dies verbietet.