Geschwister verpaaren erlaubt?

14 Antworten

Einen von beiden oder beide Tiere Kastrieren lassen.

Wir hatten auch eine Thai (Siam,alter Typ) und haben extra um die Rasse zu erhalten einen anderen Blutsfremden Kater der gleichen Rasse zu uns geholt,als unsere Mietz rollig wurde. Inzucht wäre bei uns nie in Frage gekommen und auch bei Geschwistern kann es durchaus zu Gendefekten,gesundheitliche Problemen kommen.

Wenn ihr also keinen geplanten Nachwuchs wollt,dann solltet ihr demnächst mal zum Tierarzt gehen...

Inzucht bleibt Inzucht. Ob Mensch oder Tier. Der Tierarzt mit dieser Einstellung wäre nichts für mich.

Was nicht verboten ist, ist noch lange nicht gut. Gerade bei Rassekatzen ist unbedingt darauf zu achten, keine Geschwister zu verpaaren. Es gibt bereits so öfter Fehlbildungen und Totgeburten als bei Hauskatzen. Idealerweise sind die Linien bis zu den Grosseltern völlig getrennt, in bestimmten Fällen kann eine Verpaarung zum Beispiel vom Grossvater zur Enkelin sinnvoll sein, das ist jedoch je nach Rasse unterschiedlich.

Catfan  03.05.2010, 13:32

wer sagt dir das es da mehr Missbildungen gibt?das ist Blödsinn.Es gibt genauso bei den Wald und Wiesnekatzen Gendefekte,sogar mehr wiel da unkontrolliert vermehrt wird.Weil es da niemanden interessiert wer wen deckt,der Vater die Tochter usw.Es wird nur nicht sooft registriert weil die Katzen(gerade Bauernhofkatzen)sich verkriechen...Tote Babys bekommt man dann kaum zu Gesicht.

Kastrieren !

Die Frage an sich ist ethisch schon nicht vertretbar. Geschwisterverpaarung ist Inzucht und nicht zu tolerieren. Daß ein Tierarzt solch unmögliche Ausagen macht, zeigt eigentlich nur seinen Unverstand. Kastrieren ist der einzige und notwendigste Weg. Katzen gehören mit 6 Monaten kastriert, alles andere ist keine Tierschutz !

Catfan  03.05.2010, 13:28

dh